Frage: Nachts immer unruhig

Hallo Frau Schuster, unser sohn ist nun 15 monate alt und hat uns in der zeit immerhin schon 5 ruhige nächte beschert. wir haben nun schon alles durch von elternbett bis zum bett im eigenen zimmer. wir haben bereits sämtliche einschlafrituale ausprobiert aber nichts hilft. im moment sieht es wieder so aus dass er bei uns im bett liegt. zum einschlafen braucht er immer eine flasche mit folgemilch ohne die geht schonmal gar nichts. nachdem diese leer ist dreht er sich um und schläft. allerdings nur dann wenn ich neben ihm liege. nach ca. 2 stunden ruhigem schlaf wird er enorm unruhig. er dreht sich ständig hin und her, krabellt zu mir, spiel an meinen ohren..... das geht die ganze nacht so durch. an viel schlaf ist für mich da leider nicht zu denken. bis vor kurzem haben wir ihn immer in sein bett gelegt sobald er eingeschlafen war. aber dort wacht er ständig auf und schreit. dann haben wir sein bett an unseres gestellt und ein gitter entfernt. so kam er aber jede nacht zu uns gekrabbelt und schlief dann da (unruhig) weiter. ich bin jetzt an einem punkt angekommen an dem ich es einfach nicht mehr schaffe das so mit zu machen. ich habe allerdings auch keine ahnung wie ich es ändern könnte. braucht er die nähe zu mir so sehr?? oder hat er sich das einfach so angewöhnt? am liebsten wäre mir er würde in seinem zimmer schlafen aber dann muss ich wieder jede nacht 10 mal raus weil er schreit... können sie mir vielleicht ein paar tips geben??? viele grüße kerstin

Hallo Kerstin Auch wenn es schwer fällt: scheint Ihr Sohn nicht verängstigt zu sein, stellen Sie sein Bett in sein eigenes Zimmer, nachdem Sie ihm begeistert mitgeteilt haben, dass er dort inmitten seines Spielzeugs schlafen DARF. Bieten Sie ihm auch dort die zunehmend geringer und mit Wasser verdünnte, befüllte Folgemilch-Flasche an und zusätzlich ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch/Kleidungsstück/kleines Kissen. Erlauben Sie ihm mitfühlend, sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal wach wird und lassen Sie die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, damit er "hört", dass Sie da sind und auch schlafen, während Sie ihm ggf. gleichzeitig ein paar tröstende Worte zurufen können. Dunkeln Sie sein Zimmer bitte nicht ganz ab, damit er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?