Frage: nachts einschlafen bei fast 3 jaä#hrigem

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem und das jeden TAg. Mein Sohn ist knapp 2 3/4 jahr alt. Er steht morgens kurz nach 6 Uhr auf, geht um 7 UHr in die Kita. Er wird von mir um 12 Uhr abgeholt und zu HAuse legt er sich freiwillig sofort ins Bett zum Mittagschlaf (meistens bis 14:30 Uhr). Anschließend ißt er eine Kleinigkeit und jenach dem wie das Wetter ist gehen wir auf dem Spielplatz oder spazieren ect. So gegen 18:00 Uhr gibts Abendbrot anschließend baden bzw. duschen und 'ne Runde kuscheln. Er kann beim kuscheln fast "einschlafen" aber ins Bett gehe´n ist einfach nicht drin. Er geht zwar dann ist aber irgendwie "ausgeschlafen". Er kommt bestimmt 5 mal rausgeschissen (möchte pullern, möchte kackern, möchte kuscheln, möchte trinken) Jedesmal muss er sofort wieder ins Bett. Es ist eine seltenheit das er um 20:00 Uhr schläft. Wir können ihn den "Arsch versohlen, Tür von außen zuschließen" es intereessiert überhaupt nicht. Kann es sein, das ihm knapp 9 Stunden Schlaf völlig ausreichen??? LG

Hallo Manuela Vermutlich meint Ihr Sohn, im Schlaf Etwas zu verpassen, sodass er sich gegen das Schließen der Augen mit aller Kraft wehrt. Bitte führen Sie auch dann noch ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Ihr Sohn im Bett liegt. Erzählen Sie ihm z.B. noch eine Geschichte, lesen Sie ihm vor, zeigen Sie ein Fingerspiel oder singen Sie, bevor Sie evtl. zusätzlich ein altersgerechtes Hörspiel anstellen, sodass Ihr Sohn beschäftigt ist, bis ihm die Augen von ganz alleine zufallen. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass vor dem Schlafengehen alle wichtigen Dinge, wie z.B. der Gang zum WC, nochmaliges Trinken usw. erledigt wurden, da Harndrang, Durst usw. die Schlafphasen doch sehr stören können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?