Frage: Nachts durchschlafen

Unsere Zwillingsmädchen (2 Jahre und 8 Monate) schlafen eigentlich seit Ihrem 5-6 Monat durch. Vor 10 Monaten ist dann das kleine Brüderchen geboren (der schläft auch seit den 4 Monat durch) und die Zwillinge haben festgestellt, dass man trotz Schlafsack auch über ein Gitterbett steigen kann. Wir haben die Betten dann zu normalen Betten umgebaut und den Mädels auch normale Schlafanzüge angezogen. Fazit: Wir haben einige Wochen (Monate) jeweils bei Mittagsschlaf und Abends gekämpft die beiden ins Bett zu bekommen. Mittlerweile läuft die Sache wider rund, allerdings hat sich eins der Mädchen daran gewöhnt im Schnitt 1-3 mal nachts in unser Schlafzimmer zu kommen. Sie weckt mich (Papa), möchte etwas trinken und dann zurück ins Bett getragen werden! Übrigens ist Mama nachts völlig nebensächlich und kann ruhig weiterschlafen... Seit einiger Zeit fängt die Zweite auch damit an, kommt aber meistens nur einmal. Die beiden scheinen sich abzusprechen und schaffen es mich im Schnitt 3-4 mal die Nacht immer im Abstand von 30 - 60 Minuten kurz zu wecken. Wirklich Durst haben die Zwei auch nicht. Es geht irgendwie nur darum zu wissen, dass wir auch wirklich da sind. Zwischendurch gibt es auch mal Nächte in denen alle drei Durchschlafen. Man glaubt dann die Sache wird besser und in der nächsten Nacht werde ich dann 5 mal geweckt. Wie sollte man aus Ihrer Sicht vorgehen um diese "Eigenart" auf Dauer abzustellen? Gutes Zureden bewirkt leider nichts aber es sollte doch eine "sanfte" Methode geben um das ganze in den Griff zu bekommen. Wenn man einige Monate jede Nacht 3 - 5 mal im Abstand von 30- 60 Minuten geweckt wird geht das irgendwann nicht mehr so weiter...

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie den Mädchen abends ein wenig zu trinken in greifbare Nähe und bitten Sie mit Nachdruck darum, nachts nicht mehr geweckt zu werden, da Sie sonst tagsüber nicht arbeiten und auch nicht mit den Beiden spielen können. Weisen Sie liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass die Beiden konsequent und umgehend in ihr Bett zurückgeschickt werden, wenn sie dennoch versuchen sollten Sie zu wecken, da es keinen Grund dafür gibt aufzustehen und zu Ihnen zu kommen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Werden Sie nach 3 Tagen immer noch geweckt, versuchen Sie, das Wecken nicht mehr zu bemerken und sich schlafend zu stellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?