Frage: Nachts bei mama und papa

Bender
Hallo Frau Ubbens, Unser sohn ist jetzt 3 jahre alt und kommt seit 2 monaten jede nacht zu uns ins bett. Er hatte nie ein problem mit dem alleine schlafen. Er ist immer sehr gut allein eingeschlafen. Wir haben ihm nur eine geschichte vorgelesen, ihn kurz gekuschelt und sind dann aus seinem zimmer gegangen. Das war nie ein problem. Dann wurde meine frau wieder schwanger und ca. 2 monate vor der geburt fing das dann an. Wir müssen in seinem zimmer bleiben, bis er schläft. Er klammert sich an uns und sagt, er hätte angst. Wenn er dann nach einer stunde eingeschlafen ist, kommt er dann jede nacht so zwischen 1 und 3 uhr zu uns und schläft auch lieb weiter. Unser zweites kind ist jetzt seit 2 wochen auf der welt und die hebamme meinte, wir sollen das nicht zulassen und ihn nachts sofort zurück in sein bett bringen. Oder ein gitter an die türe machen, dass er nicht raus kann. Sie meint er verar..... uns und will nur seinen willen durch bekommen. Oder wir sollen ihn am nächsten tag komplett ignorieren und ihm klarmachen, dass wir müde sind und wegen ihm nicht schlafen können und deshalb nicht mit ihm spielen könnten. Wir können nicht so herzlos sein und unseren weinenden sohn einsperren. Er stört ja auch nicht wirklich. Er kommt legt sich hin und schläft weiter. Was wäre da ihr rat? Liegt es vielleicht an seiner kleinen schwester? Er lieb sie sehr und will sie immer halten und streicheln, was wir ihn natürlich auch immer machen lassen. Und wir kümmern uns auch sehr aufmerksam um ihn, dass er auch ja nicht eifersüchtig wird. Was können wir da machen, dass es wieder so hin bekommen wie früher? Vielen dank für ihre hilfe Viele grüße Bender

Sylvia Ubbens
Lieber Bender, Ihr Sohn hat die große Veränderung innerhalb der Familie schon vor der Geburt gespürt und dies durch ein größeres Nähebedürfnis ausgedrückt. Auch die erwähnten Ängste gehören zum Größerwerden dazu. Begleiten Sie Ihren Sohn gerne weiterhin in den Schlaf. Ggf. legen Sie ihn erst eine halbe Stunde später schlafen und er braucht nicht so lange zum Einschlafen?! Sie als Eltern entscheiden, wie Sie es in der Nacht handhaben möchten. Natürlich darf Ihr Sohn gerne die Nacht bei Ihnen verbringen, wenn es für Sie als Eltern in Ordnung ist. Möchten Sie es nicht, begleiten Sie Ihren Sohn liebevoll wieder in sein Zimmer und warten ggf., bis Ihr Sohn wieder eingeschlafen ist. Nach einiger Zeit, es kann Tage, aber auch Wochen dauern, wird Ihr Sohn merken, dass das Aufstehen nicht den gewünschten Erfolg bringt und im eigenen Bett bleiben. Viele Grüße Sylvia