Frage: Nachts aufstehen

Hallo! Unsere 4,5jährige Tochter steht jede Nacht zweimal auf und kommt zu uns, um etwas zu trinken, sich kurz hinzulegen und sich dann wieder ins Bett bringen zu lassen. Manchmal noch ein Toilettengang. Sie geht auch manchmal allein wieder zurück. Was könnte man tun, um ihr diese Gewohnheit abzugewöhnen. Eine Trinkflasche am eigenen Bett hat bisher nichts gebracht. Gruß Claudia

Hallo Claudia Setzen Sie sich bitte durch und sagen Sie ihr, dass Sie nachts nicht von ihr gestört werden möchten, da sie schon "groß" genug ist, um sich selbst die Trinkflasche in ihrem Zimmer zu nehmen und auch selbst auf die Toilette gehen zu können. Versprechen Sie ihr ggf. sie nach dem Wachwerden morgens zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett zu rufen, bzw. zu holen, wenn vorher Jede(r) in seinem eigenen Bett geschlafen hat. Schlagen Sie ihr vor, nachts mit ihrem Kuscheltier zu schmusen oder sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal wach wird. Sprechen Sie notfalls mit Nachdruck zu Ihrer Tochter. Einen Schaden wird sie mit 4,5 Jahren nicht mehr davontragen, wohl aber erkennen, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat -vorausgesetzt, sie hat nicht wirklich Angst und dieses Verhalten ist eine bloße Angewohnheit-. Liebe Grüße und: bis bald?