Frage: Nachtrag zu nachts aufwachen und spielen

Hallo Frau Schuster, ich wollte Ihnen noch gerne auf die Fragen antworten. Eigentlich ist unsere Tochter schon abends müde. Sie macht mittags einen Mittagsschlaf. Sie schläft so gegen 13 Uhr ein und wacht gegen 15 Uhr wieder auf. Also sie schläft mittags so 1 1/5 bis 2 Stunden. Abends geht sie dann gegen 20 Uhr ins Bett, wo sie dann um 20.30 Uhr so einschläft. Lara bekommt auch abends vor dem Schlafen gehen auch noch was zu trinken. Ein kleines Nachtlicht in der Steckdose neben der Tür hat Lara auch. Puppen und Kuscheltiere liegen auch mit in ihrem Bett. Sie will immer ihre ganzen Kuscheltiere im Bett haben (Hund, Affe, Bär...) Einen Kuss bekommt Lara auch immer von Mama und Papa. Verlassensängste hat Lara ja nicht. Es ging ja nur darum, dass sie nachts aufwacht und spielt, obwohl sie ja eigentlich doch müde ist. Wir haben jetzt aber wieder die Stäbe reingemacht. Ist das okay? Aber wir denken, Lara ist noch nicht so weit. Denn weil sie wirklich immer wieder aufsteht und zu uns kommt. Und jetzt schläft sie wieder durch mit Stäbe. Liebe Grüße Yvonne

Hallo Yvonne Vermutlich war das Entfernen der Stäbe wirklich noch ein wenig voreilig, da sich Ihre Tochter nun wieder in ihrem Bett wie in einem "gemütlichen Nest" wohl zu fühlen scheint. Zum Schlafen zwingen werden Sie nicht können, darum informieren Sie sie darüber, dass der Papa und Sie auch in der Nacht schlafen möchten, um gesund zu bleiben und erlauben Sie ihr großzügig, sich nachts eine Spieluhr aufziehen zu dürfen, wenn sie mal nicht schlafen kann. Dann werden auch ihre Kuscheltiere nicht wach :-)) Zur Sicherheit können Sie evtl. eine ausrangierte Matratze, eine Decke o.Ä. vor ihr Bett legen oder vielleicht nur ein Schlupfloch entstehen lassen, wenn es möglich ist, nur einige Gitterstäbe zu entfernen. Erholsames Wochenende und: bis bald?