Frage: Nachtrag/frage Einschlafen

Mirjanawalli
Vielen Dank für die Antwort zum Thema "in den Schlaf stillen". Schnuller habe ich bisher nicht versucht zu geben/ meine hebi meinte man braucht ihn nur wenn das Baby sich wenn es weint nicht gut beruhigen lässt. Leider ist es nun seit 3 Nächten so, dass der kleine Mann (14 Wochen)- obwohl er seit Wochen nur noch einmal nachts wach wird- wieder dauernd weinend und verkrampft aufwacht und zwar wie verrückt an seinen Händchen knabbernd. Er hört sofort auf zu weinen sobald er angelegt wird und schläft dann tief ein - um leider kurz darauf wieder wach zu werden usw. Ist das sozusagen mein Fehler - durch das stillen in den Schlaf und nun brauch er beim kleinsten aufwachen die Brust? Wie kann das so plötzlich kommen? Soll ich ihm einen Schnuller geben?

Sylvia Ubbens
Liebe Mirjanawalli, viele Babys, die eine Zeit lang nachts schon sehr gut geschlafen haben, werden wieder häufiger wach. Babys machen viele Entwicklungs- und Wachstumsschübe mit, was sie unruhiger schlafen lässt. Bei einem Wachstumsschub haben die Babys oftmals auch einfach mehr Appetit. So manches Mal werden Sie eine Stillmahlzeit durch den Schnuller ersetzen können, zu anderen Zeiten wird Ihr Sohn aufgrund von Hunger die Brust brauchen. Sie müssen Ihrem Sohn nicht den Schnuller geben und wenn es für Sie in Ordnung ist, dann dürfen Sie Ihren Sohn in der Nacht gerne mit der Brust beruhigen, auch, wenn es kein eigentlicher Hunger ist. Sie als Mama müssen entscheiden, wie Sie es handhaben möchten. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Viele Grüße Sylvia