Frage: Nacht-Trocken-Werden

Liebe Frau Schuster, meine Tocher ist im Januar 4 Jahre alt geworden. Unser problemchen liegt beim nächtlichen einnässen! Sie ist mit zwei trocken gewesen und mit drei Jahren wurde sie sauber! Die Kinderärztin meinte jetzt. Ich sollte allmählich nachts die Windeln weglassen, ich hab es so versucht zu lösen, Vor dem Schlafen gehen ca. 20.00 bis 20.30 Uhr letztemal zur Toilette, dann stelle ich mir seit ca 3 1/2 Wo. den Wecker! Die erste Woche war es gegen 1.00 Uhr nachts, dann 2.00 Uhr und jetzt ist es 2.30 Uhr stehen wir dann auf und ich setze sie auf die Toilette und dann wieder morgen gegen 7.00 Uhr wenn sie wach wird. Aber es klappt nicht, sie nässt immer wieder nachts so gegen 5.00 Uhr ein. Ich erwarte natürlich keine Wunder, aber ich glaube sie bekommt es nachts garnicht richtig mit das ich mit ihr auf die Toilette gehe und von daher merkt sich das Gehirn doch gar nicht Halt Stop ich muss Pipi machen steh jetzt auf! Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn Sie zwischen durch Nachmittags nochmal schläft, wird sie wach und geht sofort zur Toilette! Ist sie vieleicht doch noch nicht so weit?? Bitte geben Sie mir eine Hilfestellung, denn alle drei Tage die Betten beziehen, daß ist auch nicht der Sinn des Lebens. Übrigens organisch ist alles Ok!. Viele Grüsse Andrea P.

Hallo Andrea Ihre Tochter wird wahrscheinlich schon im Unterbewußtsein merken, dass sie Pipi machen muß, während die Orientierung noch nicht so sicher ist, dass sie registriert, auch aufstehen zu müssen, um zur Toilette zu gehen. Näßt sie immer um ca. die gleiche Zeit ein, sollten Sie mit ihr die Absprache treffen, dass Sie sie kurz vor dieser Zeit vorübergehend (richtig) wecken werden, damit sie zur Toilette gehen kann. Muß sie schon vorher, darf sie SELBSTVERSTÄNDLICH auch alleine zum Klo gehen und wird dann nicht mehr geweckt. Bieten Sie ihr evtl. einige Tage mitfühlend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, damit ihr die evtl. nasse Hose nicht unangenehm und peinlch wird und Sie nicht so häufig ihr Bett beziehen müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?