Frage: Morgendliches Aufstehen, um pünktlich in die Schule zu kommen

Liebe Frau Schuster, das morgendliche Aufstehen fällt unserer Tochter (gerade 7J. / 2. Schuljahr) unheimlich schwer. Sie ist kaum aus dem Bett zu bekommen. Dafür haben wir ihr vor kurzem eine Morgenmuffel-Uhr gekauft. Der Weckruf geht schon um 06:15h los, damit wir gemeinsam pünktlich um halb acht aus dem Haus gehen könnten. Aber selbst wenn sie dann vor sieben Uhr aufsteht, würde sie ohne Frühstück aus dem Haus gehen, wenn mein Mann und ich nicht ständig nach ihr schauen würden und sie daran erinnern würden, das sie sich wäscht, anzieht und und und... Trödelnde Kinder sollen nicht angetrieben werden, selbst wenn Ausflüge ausfallen oder die Kinder nicht pünktlich in der Schule ankommen. Dies alles haben wir schon in den letzten 1 1/2 Jahren ausprobiert. Selbst im Kindergarten haben wir sie mit Schlafanzug gebracht, da wir beide berufstätig sind. Das alles hat sie nicht beeindruckt. Die Nerven liegen an manchen Tagen blank und zu wissen, dass uns allen jeden Morgen Heulen und Stampfen erwartet, ist für den Familienfrieden nicht förderlich. Für einen Rat wären wir Ihnen, Frau Schuster, sehr dankbar. Liebe Grüße Fran

Hallo Fran Bitte achten Sie darauf, dass der Tagesablauf Ihrer Tochter möglichst gereglt ist und dass sie um die Mittagszeit schlafen, bzw. sich ausruhen kann, damit sie abends nicht überreizt/überdreht ins Bett geht, dort aber nicht einschlafen kann. Geht Ihre Tochter abends ausreichend früh ins Bett, sodass sie morgens eigentlich ausgeschlafen sein müßte, gestalten Sie das morgendliche Anziehen usw. spielerisch, wie z.B. in einem Wettspiel. Vielleicht DARF Ihre Tochter auch zunächst im Schlafanzug frühstücken, wenn sie verspricht, sich anschließend zügig anzuziehen und zu waschen? Legen Sie die Kleidung für den nächsten Tag bereits abends zurecht und wechseln Sie sich ggf. morgens mit Ihrem Mann konsequent ab, um nach jeder "Aktion" (Aufstehen, Waschen, Anziehen, Frühstücken,...) Ihre Tochter erneut anzuregen. Je besser Sie Ihren "Morgenmuffel" akzeptieren, umso weniger werden Ihre Nerven strapaziert. Liebe Grüße und: bis bald?