Frage: Möchte ständig Aufmerksamkeit

Hallo, meine Tochter wird nun 18 Monate alt und möchte ständig Aufmerksamkeit von mir haben. Mit den Spielsachen, die sie hat, spielt sie nicht bzw. nur eine kurze Zeit oder ansonsten nur mit mir. Bekommt Sie keine Aufmerksamkeit, stellt sie alle möglichen Sachen an, um so Aufmerksamkeit zu erregen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Es ist ja nicht so, daß ich nie mit ihr spiele. Im Gegenteil ich beschäftige mich recht oft mit ihr. Ich hoffe, sie haben mir einen guten Rat, wie ich meine Tochter dazu bringe, daß sie wieder mit sich spielt. Gruß Diana

Hallo Diana Machen Sie Ihrer Tochter möglichst konkrete Spielangebote und wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel. Loben Sie sie bei jeder noch so geringen, eigenständigen Handlung, da sie sich so zu weiterem, selbständigen Tun angeregt fühlen wird. So kann sie z.B. Bausteine sortieren um mit Ihnen dann einen Turm zu bauen... Auch kann Sie Ihnen bei der tägl. Hausarbeit "helfen", indem sie (ungekochte) Nudeln in einer Schüssel rührt, mit einem Tuch (Kunststoff-) Geschirr abtrocknet, o.Ä. Haben Sie dringende Dinge in einem anderen Raum zu erledigen, informieren Sie sie darüber und erklären Sie ihr, dass Sie gleich zurückkommen. Dieses "Gleich" lernt sie recht bald einzuschätzen, wenn Sie die Zeit, in der Sie weg sind, sehr langsam steigern und ihr immer wieder bestätigen, dass Sie ja tatsächlich "gleich" wieder da sind. Halten Sie nach Möglichkeit Blick- oder/und Sprachkontakt zu ihr, damit sie sich nicht ängstigt, allein und hilflos zurück gelassen worden zu sein. Viel Erfolg und: bis bald?