Frage: Möchte nicht einschlafen (Etwas lang)

Guten Abend Fr. Schuster!! Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es mal. Eigentlich brauchte ich bis jetzt nie irgentwelche Ratschläge von "Experten" wegen meinen Kindern. Aber heute ist der Tag gekommen. Meine Kleine (19 Monaten) möchte seit ca. 3 Wochen absolut nicht mehr einschlafen.Sie schreit, brüllt und bockt, das sich die Balken biegen. Sie ist tagsüber ohne Windeln( seit ca. 2 1/2 Monaten) was im Großen und Ganzen auch funktioniert, außer zur Nacht da mache ich ihr noch eine um, obwohl selbst diese am Morgen meißt ( natürlich nicht immer) trocken ist und sie mich in der Nacht auch weckt, wenn sie muß. Bevor sie zu Bett geht geht sie nochmal auf´s Töpfchen und macht aber auch. Dann fängt auch schon der Stress an, wenn man ihr den Rücken kehrt und Gute Nacht sagt. Sie schreit (s.o.) aa-aa und das geht knapp eine Stunde so. Ich nehme sie dann raus, auf´s Töpfchen aber machen tut sie nichts, wie auch da sie vorher gemacht hat. Was kann ich tun, damit sie sich das wieder abgewöhnt ständig aus dem Bett geholt zu werden um bloß auf dem Topf zu sitzten. Natürlich schafft sie es immer wieder, da es ja mit der Zeit urig nervt, sie so brüllen zu hören. Bitte geben Sie mir einen Rat. Aber bitte keine Belehrung über von wegen sie sei noch zu klein um ohne Windeln zu gehen, da hab ich meine eigene Meinung zu. Ich würde mich trotzdem über einen Ratschlag Ihrerseits sehr freuen. Vielen Dank und ein Gesundes Neues Jahr wünscht Silvana

Hallo Silvana Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gutes und überwiegend zufriedenes, Neues Jahr. Versuchen Sie doch mal, Ihrer Tochter eine entspannende Musik anzustellen (Kinderlieder, ein wenig aufregendes Märchen), die ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Gleichzeitig können Sie ihr während des Schlafen-Gehens liebevoll sagen, dass sie nun nicht mehr muß, da sie ja gerade auf dem Topf war, sodass Sie auch nicht mehr kommen werden um sie am Einschlafen zu hindern. Wiederholen Sie diese Erklärung, wenn sie dennoch versucht, Sie mit ihrem Gebrüll umzustimmen; bleiben Sie aber bitte -wenn`s auch schwer fällt- konsequent. Nach 3-4 Tagen wird Ihre Tochter erkannt haben, dass auch sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Erholsames Wochenende und: bis bald?