Frage: mittagsessen-problem

hallo, es geht um essverhalten meiner tochter; meine 4-jährige tochter würde am liebsten nur naschen;sie ist zwar nicht untergewichtig; ganz im gegenteil-mit der grösse und gewicht erreicht die obere altersgrenze; es geht mir nur um das,was sie essen will; ich will sie nicht zum essen zwingen ;(ich als kind gehörte auch nicht zu den "gut-essern";ich mochte kein fleisch -dafür gemüse und obst konnte ich immer essen); sie dagegen mag so gut wie gar keine gemüse ,von obst nur äpfel (ich bin kein schlechter vorbild-ich bin der obstfresser in der familie)-sie kennt alle obstsorten,füttert mich gerne ,aber selber will nicht mal kosten; meine mann ist koch-kellner ,gibt sich mühe und die kleine beschränkt sich auf nudellsuppe;kartoffel+tafelspitz+schnittlauchsouce;kartoffelknödel;alle nudell-sorten jedoch ohne soussen; pizza ; reis pur ;cornflakes mit milch ;kakao ;wasser ;ab und zu saft ;wenn ihr nichts passt dann brot mit butter ,käse,quark -und das alles mit unzufriedenem gesicht; sie nimmt ein löffel in den mund und "kann nicht mehr" und 5 min. später fragt was sie essen kann; meiner meinung nach ist sie nicht satt ich habe vieles versucht :*sie beim kochen einzubeziehen-gefällt ihr recht gut*schön gedeckter tisch*kindergerechte teller und besteck - alles nutzt nichts; ich will nicht so wie meine mama machen -wie sie bei mir gestanden ist und hat mich gezwungen zu essen; ich möchte ihr zeigen dass essen ein genuss ist ;dass immer dasselbe langweilig ist ;das essen schmeckhaft machen,aber wie soll ich das machen? unser leben dreht sich rund ums kochen/backen (mein mann kocht gerne und ich backe gerne-die kleine hilft uns dabei); im kindergarten isst sie auch so; kommt nach hause und will was essen,aber immer was blödes- sie ist die vernünftige,sie weiss um gross zu werden muss sie essen-das ist die theorie ich habe sie 18 mon.gestillt ;in der zeit hat sie die brust auch bevorzugt,jedoch aß sie die Hipp gläschen ohne grössere schwierigkeiten soll ich ein festen speiseplan mit ihr machen was und wann wird gegessen? alle meine freundinen lachen mich schon aus ,wenn ich erzähle wie ich aus käse und schinken irgendwelche formen aussteche;sie sagen zu mir "lass sie einen tag ordentlich hungern -dann kommt sie von alleine" ....ich kann nicht über jeden vorschlag würde ich mich freuen L.G meme

Hallo Meme Ist es irgendwie möglich, sollten Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam essen, wobei sie sich SELBER vom kindgerecht und abwechslungsreich gedeckten Tisch nehmen DARF, was sie möchte. Als Nachspeise gibt es dann etwas Süßes. Zu manchen Speisen können Sie sagen, dass sie nur für die Erwachsenen sind, Ihre Tochter aber mal ausnahmsweise probieren darf.:-) Verzichten Sie möglichst auf süße Zwischenmahlzeiten und auf übermäßiges Trinken kurz vor den Mahlzeiten, da Ihre Tochter sonst schon satt getrunken oder von Naschereien satt ist, bevor gemeinsam gegessen wird. Ißt sie dann mal nicht besonders viel, wird sie bestimmt zur nächsten Mahlzeit hungrig sein. Unterstützend wirkt evtl. auch noch das Buch: "Bert, der Gemüsekobold", das Sie in unserem Buchshop auf folgender Seite einsehen und ggf.bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/bert-der-gemuesekobold-p-338.html?sid=02f583a4df100441afab574c438a6ac1 Liebe Grüße und: bis bald?