Frage: Mit nem Dickkopf fertig werden!? Brauche Rat

Hallo Frau Schuster! Ich brauche mal einen Rat, wie man mit einem Kleinkind, welches grad seinen Dickkopf entdeckt am besten umgeht! Unser Sohn (bald 16 Monate) wurde gestern abend ca 1 Std nachdem er ins Bett kam (um 19.30 Uhr) und auch geschlafen hat wach und war nur am schreien. Nix konnte ihn beruhigen, er wollte nicht auf den Arm, natürlich noch weniger ins Bett zurück. Hat zur Tür gezeigt, dass er raus wollte aus dem Zimmer. Es kam nicht eine Träne bei ihm. Er war nur bockig und wollte nicht mehr schlafen! Haben ihn nach 45 min mit ins Wohnzimmer genommen, da hat er sich dann beruhigt und wollte spielen :-/ Was macht man in so einem Fall?? Es war fast 22 Uhr als er wieder schlief :-( Gern auch an alle! LG JuniMama

Hallo JuniMama Ihren Sohn wieder mit ins Wohnzimmer zu nehmen halte ich für weniger geeignet, da Sie dann jeden Abend mit diesem Verhalten rechnen werden müssen. Ein Kleinkind hat einen so großen Erfahrungsdrang, dass es Angst hat, im Schlaf Etwas zu verpassen, sodass es sich gegen das Schlafen sträubt. Sind Sie sich sicher, dass Ihr Sohn zum Zeitpunkt des Schlafengehens auch wirklich müde genug ist, sollten Sie ihn bei einem erneuten Aufwachen möglichst gleich in seinem Bett zu beruhigen versuchen, da er lernen muß, sich dort sicher orientieren zu können. Bieten Sie ihm in beschriebener Situation mit einem "Schlaf schön weiter" eine entspannende Musik (einer aufgezogenen Spieluhr?) an, lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und halten Sie die Zimmertür ein wenig geöffnet, sodass er Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann und sich nicht zu fürchten braucht. Medizinische Ursachen, wie z.B. einen beginnenden Infekt, schließe ich erst einmal aus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?