Frage: Mit Kindern spielen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist seit ca. einem dreiviertel Jahr im Kiga (er ist 4 1/4 Jahre alt). Ich habe heute mit der Erzieherin gesprochen und diese sagte mir, dass mein Sohn im Kiga oft alleine spielt. Das liegt aber nicht daran, dass die Kinder nicht mit ihm spielen wollen, sonder daran, dass er alleine spielen möchte. Wenn er aber am Frühstückstisch oder Basteltisch sitzt, spricht er ganz toll mit den Kindern und ist auch integriert. Wenn er mit den Kindern was zusammen spielt (Lego- oder Bauecke klappt das ganz gut - aber er zerstört dann oft die gebauten Sachen). Die Erzieherin hat nicht das Gefühl, dass er mit der Situation unglücklich ist. Ich denke aber, dass es wichtig ist Freunde zu finden. Kommt das noch? Ist er eher ein Einzelgänger? Muss man ihm helfen oder wie kann man ihm helfen. Ist das in diesem Alter noch "normal"? Danke für ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen und akzeptieren Sie die Bedürfnisse Ihres Sohnes. Vielleicht sind ihm zuviele Kinder im Raum, sodass er ein wenig mehr Ruhe braucht und sich deshalb zum alleinigen Spiel zurückzieht? Einen "Freund" gewinnt er evtl. leichter, wenn Sie ihn fragen, welches Kind aus der Gruppe er mal zu sich nach Hause einladen möchte.- Die Beiden werden sich auf diese Weise näher kommen, während er sich in seinem eigenen Zimmer sicherlich viel wohler fühlen wird und entsprechend eine größere Aufgeschlossenheit zeigen wird. Hat Ihr Sohn für irgendeine Aktivität eine besondere Vorliebe, sollten Sie ihm vielleicht zusätzlich eine Sportgruppe, musik. Früherziehung o.Ä. gönnen. Dort ist Teamgeist besonders gefragt, während Ihr Sohn auch das Gefühl bekommt, etwas Besonderes zu können, bzw. zu sein. Erholsames Wochenende und: bis bald?