Frage: mit dem Penis spielen

Hallo, mein Sohn trägt jetzt seit 1 Woche tagsüber keine Pampas mehr. Seit dem spielt er sehr oft mit demPenis, anfangs dachte ich er muß mal, aber mußte er nicht. Woraus muß ich achten, außer saubere Finger ? Kann es schaden, wenn er den Penis dauernd langzieht ? Wielange hält solch Phase an ? Danke Tati

Hallo Tati Für Ihren Sohn bedeutet das alleinige Tragen einer Unterhose eine ganz neue Erfahrung. Dieses Stück Stoff kann er nun direkt auf seiner Haut und auch an seinem Penis spüren, sodass er sich nun ganz bewußt mit der Tatsache, einen Penis zu haben auseinandersetzt. Da ist es völlig in Ordnung, wenn er seine (Tast-)Erfahrungen in nächster Zeit ein wenig intensiviert. Da sich der Penis durch Langziehen vergrößert, bedeutet auch Das eine ganz neue und erprobenswerte Erfahrung. Je weniger Sie diese "Erprobungsphase" beachten (außer auf entsprechende Sauberkeit), umso schneller wird sie wieder vorüber sein. Hat Ihr Sohn seine Hand auch dann in der Hose, wenn es Ihnen unangenehm ist (bei den Mahlzeiten, bei Besuch/Einkäufen), teilen Sie es ihm genauso mit, wie alle übrigen Wünsche und begründen Sie es gleichzeitig. Letztendlich haben wir Eltern auch die Aufgabe übernommen, unseren Kindern (begründete) Werte und Normen zu vermitteln. Liebe Grüße und: bis bald?