Frage: Mit anderen spielen

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Eigentlich ein ganz aufgewecktes und fröhliches Kind. Mir fällt allerdings auf, das sie mit anderen Kindern nicht spielen kann. Wenn wir bei Freunden und Bekannten mit Kindern sind, spielt sie trotzdem immer alleine auch wenn die anderen Kinder in etwa ihrem Alter sind. Neulich waren wir auf einem Kindergeburtstag, es waren Kinder zwischen 3 und 6 Jahren da. Alle haben wunderbar zusammen gespielt, nur meine Tochter schottete sich immer ab und spielte lieber allein. Sie kann sich anderen irgendwie nicht anschließen. Ist das in ihrem Alter noch normal? LG Sabine

Hallo Sabine Wichtig ist, dass Sie Ihrer Tochter zeigen, WIE sie mit anderen Kindern spielen kann. Regen Sie dazu Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität mit Ihnen an, während Sie nach kurzer Zeit das eine oder andere Kind zum Mitspielen "einladen". Heben Sie dann die Stärken und das Können eines jeden Kindes immer mal wieder lobend hervor und ermutigen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, eigenständigen Tun an und Ihre Tochter wird bald "vergessen", dass Sie auch noch da sind und mitspielen. Dann ist der Augenblick gekommen, wo die Kinder nach konkreter Anregung, die in diesem Alter noch wichtig ist, auch mal alleine spielen. Voraussetzung ist, dass die einzelnen Kindergruppen nicht zu groß sondern für die Kinder -besonders Ihre Tochter- überschaubar bleiben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?