Frage: Mit anderen Kindern spielen

Natascha 1981
Liebe Frau Ubbens Meine Tochter wird am 15 Mai 3 Jahre alt und geht seit November letzten Jahres in den Kindergarten (vorher schon zur Tagesmutter) Heute hatten wir Entwicklungsgespräch und es wurde gesagt das Anna sehr an den Erziehern klebt und nicht mit den anderen Kindern spielt, ist das noch normal? Außerdem wurde gesagt ich soll Anna mehr animieren zu Hause alleine zu spielen, das klappt nur nicht sie klebt an mir wie ein Schatten.... Kaum setze ich mich hin Mama male mit mir, Mama spiele mit mir usw....., ein Nein Mama will rasten akzeptiert sie nicht. Es geht generell gerade den ganzen Tag Mama dies, Mama das..... fühle mich in Babyzeiten zurückversetzt, nur sprachlich nicht..... Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, es ist ganz normal, dass ein Kind, das noch nicht einmal drei Jahre alt ist, das eines der jüngsten Kinder in der Gruppe ist, sich viel Nähe der Erzieherinnen sucht. Es ist Aufgabe der Erzieher, entsprechende Kinder an das Spiel mit anderen Kindern heranzuführen. Zu Hause können Sie kurze Zeiten einführen, in den Sie keine Zeit für Ihre Tochter haben. Hat Ihre Tochter eine CD, die sie gerne hört? Sprechen Sie ab, dass wenn ein bestimmtes Lied zu Ende ist, Sie wieder Zeit für sie haben. Oder Sie stellen eine Eieruhr, damit Ihre Tochter ein akustisches Signal bekommt, wann die mamafreie Zeit vorbei ist. Fangen Sie mit drei Minuten an und dieses zwei Mal am Tag. Steigern Sie alle paar Tage die Zeiten auf zwei Mal zehn Minuten. Viele Grüße Sylvia