Frage: Mit 4 Jahren Stuhlgang noch immer in die Hose....

Heki
Hallo , mein Sohn ist 4 Jahre alt und tagsüber trocken. Nachts trägt er noch eine Windel. Damit habe ich keine "Probleme", und es klappt auch wunderbar. Ab und an geht vor lauter spielen oder wenn Besuch da ist mal etwas daneben, aber ich finde das nicht schlimm. Wir haben das zusammen mit dem Kiga im Sommer gut hinbekommen. Auch mein Sohn fand es von anfang an toll. Was mich sehr stört ist, bzw auch im Alltag immer wieder zu Problemen führt ist, das er den täglichen Stuhlgang nicht in die Toilette sondern eben in die Hose! egal wie ich es versuche, egal was ich sage er macht es einfach nicht. Ich merke zwar wann es "los geht" und will ihn dann auf die Toilette bringen, aber da wehrt er sich sehr...bockt und macht dann sogar lieber gar nicht! Abends wenn er seine Windel anhat, und ich vorher noch frage ob er "muss", sagt er nein. 10 min später beim lesen entdecke ich dann das er in die Windel gemacht hat. Denn sagen, das etwas "rein gegangen ist", egal ob Unterhose oder Windel abends, sagt er nicht!! Bücher darüber lesen, sämtliche Erklärungen, liebevoll oder streng, es funktioniert nicht. Im Kiga (geht bis 14 Uhr) macht er keinen, so das dort das "Problem" erst gar nicht entsteht. Sind wir unterwegs, eingeladen oder im Auto endet das eben meist mit einer doch eher Sauerei, da der STuhlgang ja nicht immer "fest" ist. Haben Sie noch eine Idee ?? So langsam gehen mir meine aus..... Vielen Dank und viele grüße

Hallo Heki Vermutlich erledigt Ihr Sohn immer dann sein "großes Geschäft", wenn er besonders entspannt ist. Dabei wird er sich vor zurückspritzendem Wasser an seinen Po fürchten, wenn er auf der Toilette sitzt. Bieten Sie ihm doch noch einen Kinder-Toilettensitz an, den er sich mit Ihrer Unterstützung selbst aussuchen darf. Weisen Sie ihn darauf hin dass der "Müll aus seinem Bauch" auf dem Klo herausgedrückt werden muss, damit er wieder Platz für neue, leckere Sachen hat. Sollte ihm das Drücken weh tun, darf er sich gerne ein wenig "Zaubersalbe" (Wundcreme in besonderer Verpackung) zuvor auf seinen Po cremen. Auf der Toilette DARF er dann ein Klo-Buch lesen. Dabei wird er sich hoffentlich entspannen können und entsprechend erfolgreich sein. Führen auch diese Tipps nicht überwiegend zum Erfolg empfehle ich Ihnen ihm nach dem Kindergarten solange noch eine Trainingswindel anzuziehen, bis er doch lieber FREIWILLIG wie große Kiga-Kinder auf die Toilette gehen möchte, bzw. gehen wird. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?