Frage: Mit 21 Monaten Verschüttetest selber sauber machen lassen?

gigi04
Frohes Neues Jahr! Ich habe mal eine frage? Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt! Kann ich ihm da schon lernen, das man verschüttetest, umgeschmissenes oder vor Zorn weg geworfenes selber wieder sauber oder weg Räumen muss? Oder ist das noch zu früh, ihm das bei zubringen? Ich möchte nicht, das er so wird, das er Denkt, die Mama macht das schon alles wieder sauber was ich dreckig mache. Er soll lernen, das man auch das was man macht, auch selber wieder weg machen muss. Ich weiß nur nicht, ob das noch zu früh ist, und wie ich ihm das am besten beibringen kann. Über eine Antwort Tipps würde ich mich freuen!

Hallo gigi04 Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für 2012 von Allem nur das Beste! Wirft Ihr Sohn mit voller Absicht und Ihre Reaktionen testend Etwas um, weisen Sie ihn darauf hin, dass er nun SELBER auch wieder den Schaden beheben muß. Kommen Sie ihm entgegen indem Sie ihn fragen ob Sie ihm helfen und mit ihm zusammen saubermachen sollen. Da die Kleinen recht häufig "nur" Erfahrungen mit betreffendem Gegenstand sammeln möchten oder mit ihrem (werfenden) Verhalten mitteilen möchten möchten, dass sie satt , wütend o.Ä. sind, sprechen Sie ggf. ein möglichst rechtzeitiges, KURZ begründetes Nein und regen Sie zu einer geeigneten Handlungs-Alternative an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?