Frage: mit 16 M schont trotzig ?

Seit 1 Woche scheint meiner Tochter irgendetwas nicht zupassen - oder sie hat entdeckt, daß sie einen starken Willen hat. Ich kann es leider noch nicht einordnen. Sie bekommt öfters kurze Trotzanfälle mit hysterischem Geschrei bei Dingen die bis vor kurzem überhaupt keine Problem waren (zu Bett gehen, Essen, ...). Wenn man das Geschrei ignoriert, hört es meist nach 5 Minuten auf. An unserem Tagesrythmus hat sich nichts geändert. Alexandra geht seit 3,5 Monaten in die Krippe und hat es bis vor kurzem heiß und innig geliebt. Krippe scheint immer noch kein Problem zu sein, aber auch dort trotzt sie. Es sind ein paar neue Kinder hinzugekommen - vielleicht deshalb? Kann es sein, daß ein Kind mit 16 M schon in die Trotzphase kommt oder ist es ein Signal für irgendetwas, dem ich unbedingt auf den Grund gehen sollte? Die Erzieherinnen in der Krippe meinten es sein wohl eine Phase. Alexandra ist mein erstes und einziges Kind und ich bin recht unsicher. Danke Karin

Hallo Karin Da Sie das Weinen versuchen zu ignorieren, kann Ihre Tochter erkennen, dass sie mit diesem Verhalten auch keine größere Aufmerksamkeit erzielen wird. Genau diese Grenze versucht sie wahrscheinlich gerade zu erfahren.- Die "neuen" Krippenkinder werden sich evtl. nicht ohne zu reagieren gleich von ihrer Mutter gelöst haben und deren Aufmerksamkeit sofort erhalten haben, da sie sich ja erst noch an den neuen Tagesablauf gewöhnen müssen und dazu verstärkt auf die Hilfe und liebevolle Zuwendung der Erziehenden angewiesen sind. Da Kinder viel durch Nachahmung lernen, wird Ihre Tochter sich ihr vorübergehendes Verhalten bei den "Neuen" abgeguckt haben und es ebenfalls ausprobieren wollen. Reagieren Sie wie bisher und informieren Sie Alexandra allenfalls noch darüber, warum das Weinen Nichts bringen wird. Machen Sie ihr einen Alternativ-Vorschlag zum Weinen, indem Sie z.B. zu Ihnen kommt und in die Hände klatscht, damit Sie wissen, dass sie unzufrieden ist. So können Sie dann gemeinsam versuchen den Konflikt zu lösen (z.B. mit einer "Bettkassette", selbständig essen/anziehen, o.Ä.). Sehen Sie`s möglichst gelassen und: bis bald?