Frage: Meine Tochter will plötzlich absolut nicht mehr in die Kita

amy2107
Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, sie haben einen Rat für mich. Also meine kleine Tochter ist jetzt 3 einhalb und geht vormittags in die Kita seit sie 2 ist und das bis vor kurzem wirklich immer sehr, sehr gerne. Sie ist auch vom Charakter her ein sehr kontaktfreudiger, offener Mensch, nie schüchtern oder ängstlich und es ist auch absolut nicht ihre Art, an Mamas rockzipfel zu kleben. Um so mehr macht ihr momentanes Verhalten mir Sorgen, eine Woche vor den Sommerferien (24.7.) rief mich morgens die Erzieherin an und bat mich, die kleine abzuholen, sie wolle unbedingt heim und habe auch über Halsschmerzen geklagt. Ich holte sie ab und ging mit ihr zur Ärztin, um erst Mal die Halsschmerzen abzuklären, dort hatte sie aber plötzlich keine mehr und auch die Ärztin fand absolut nichts, also wollte ich sie am nächsten Morgen, wie immer, wieder zur Kita bringen, aber seit dem haben wir jeden morgen ein Drama, bis sie endlich dort ist, sie weint, weigert sich, sich anzuziehen, sagt immer wieder, sie will nicht in die Kita, sie will Zuhause bleiben. dort angekommen klammert sie sich an mich, schreit und tobt und weint, jeden morgen muss die Erzieherin in die trickkiste greifen, damit sie mich überhaupt los lässt. Ist sie dann erst Mal dort, klappt es laut Erzieherin aber gut, ausser, dass sie etwas anhänglicher und verschmuster sei, was eigentlich auch nicht ihre Art ist. Weder ich noch die Erzieherin können uns dieses Verhalten erklären aber ich mache mir Sorgen, es passt einfach gar nicht zu meinem Kind. Können sie mir einen Rat geben? Ich habe Angst, dass mehr dahinter steckt und wir etwas übersehen. Sie selbst sagt auf Nachfrage nur immer wieder, sie will nicht hin, einen Grund hat sie nie genannt und laut Erzieherin ist auch nichts dort vorgefallen, was dieses Verhalten begründen könnte. Danke im vorraus!

Sylvia Ubbens
Liebe amy2107, vermutlich wird es sich wirklich nur um eine "Phase" handeln. Viele Kinder möchten eine Zeit lang nicht sehr gerne in den Kindergarten. Sie wollen am liebsten nur bei Mama sein. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass sie in den Kindergarten geht und Mama in der Zeit arbeiten ist (wenn Sie arbeiten) oder erklären, was Sie ansonsten in der Zeit tun, damit sie eine Vorstellung hat. Erzählen sie ihr auch immer wieder, wann Sie sie abholen. "Mama holt dich gleich nach dem Mittagskreis ab." Gerne können Sie Ihrer Tochter bei der Verabschiedung nicht nur sagen, wann Sie wieder kommen, sondern auch, was sie dann gemeinsam tun werden. Dies können ganz alltägliche Dinge sein, wie Mittag essen, ein Spiel spielen usw.. Viele Grüße Sylvia