Frage: Meine Tochter will nachts nicht schlafen - bin völlig fertig und brauche Hilfe!

Hallo, meine Tochter (21 Monate) will abends einfach nicht ins Bett! Sie bekommt so gegen 19 Uhr ihr Abendbrot und um halb 8 fange ich dann an sie Bettfertig zu machen. Dann lege ich sie ins Bett und singe ihr noch ein zwei Lieder vor. Spätestens wenn ich dann das Zimmer verlassen möchte fängt der Terror an. Sie schreit , wird innerhalb weniger Minuten total hysterisch und würgt schon beim schreien. Sie versucht über das Gitter zu klettern, schmeissst alle Gegenstände, an die sie vom Bett aus dran kommt, (Den Teddy auf der Fensterbank zum beispiel) quer durchs Zimmer und ruft ununterbrochen "Mama". Ich habe es auch schon versucht gar nicht mehr ins Zimmer zu gehen, alle 5 Minuten reinzugehen, die Tür aufzulassen damit sie mich hört und mich neben das Bett zu setzen bis sie einschläft usw. Es bringt alles nichts. Bis Freitag habe ich meist so um 23 - 24 Uhr irgendwann aufgegeben und sie mit in unser Ehebett genommen. Seit Freitag habe ich mir vorgenommen das sie in ihrem Bett bleibt. Ich denke sie macht vieleicht nur so einen Terror weil sie genau weiss irgendwann gebe ich nach und sie kann bei Mama und Papa schlafen. Ich habe die Hoffnung, wenn sie erstmal merkt das sie machen kann was sie will und trotzdem nicht ins große Bett darf dann gibt sie auf. Wie gesagt seit Freitag versuche ich "durchzuhalten". Gestern abend ist sie um halb 8 ins Bett, bis 21:15 Uhr habe ich daneben gesessen dann war sie endlich eingeschlafen. Um 1 Uhr Nachts ist sie dann wach geworden und hat bis 6 Uhr heute morgen ununterbrochen Theater gemacht. Ich bin fix und fertig. Ich habe stundenlang neben ihrem Bett gesessen, Lieder vorgesungen, irgendwann habe ich auch rumgeschrien, nichts zu machen. Um 6 Uhr ist sie dann endlich eingeschlafen, aber auch nur für 2 Stunden und das wars. Haben Sie nicht Tipps wie ich mich verhalten soll? Die ganze Nacht wach zu sein und neben ihrem Bett zu sitzen halte ich nicht mehr lange durch. Ich habe das Gefühl, in dem Punkt total zu versagen. Bei meinen Bekannten mit Kindern läuft das Zubettgehen ohne Probleme. Sie sagen mir dann nur ich müsse Konsequenter sein. Aber wie????

Hallo Ratsuchende Wandeln Sie bitte den evtl. vorhandenen Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um, sodass sie abends auch wirklich ausreichend müde ist, um schlafen zu können. Lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen, damit sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann und keine Angst vor irgendwelchen Schatten bekommt. Stellen Sie eine sanfte Musik an und bleiben Sie eine Weile am Bett sitzen, bis Ihnen plötzlich einfällt, dass Sie noch "kurz" Etwas (Konkretes) zu erledigen haben, aber dann "gleich" wiederkommen. Verlängern Sie dieses "Kurz" sehr behutsam. Sollte Ihre Tochter sich dennoch unwohl fühlen und nicht ein-, bzw. halbwegs durchschlafen können, richten Sie ihr ein EIGENES Bett/Nachtlager in Ihrem Zimmer her mit der Begründung, dass Ihr Bett schon zu klein und sie schon zu groß geworden ist o.Ä. Benutzen Sie ihr Zimmer tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum und sprechen Sie immer mal wieder an, wieviel schöner es doch ist, inmitten des Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN als auf der "langweiligen" Matratze neben Ihnen. Irgendwann wird sie dann von sich aus lieber in ihrem eigenen Zimmer schlafen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?