Frage: Meine Tochter weint ständig!

Hallo! Meine Tochter (4) weint für nichts und wieder nichts. Geht ein Puzzleteil nicht rein, weint sie; bekommt sie ihre Schuhe nicht zu, weint sie; manchmal weint sie auch und weiss selbst gar nicht warum und dnekt sich dann irgendeinen dummen Grund aus. Auch wenn jemand zu ihr sagt, sie sei ein Baby, weil sie ständig weint, dann weint sie schon wieder. Ich sage dann immer das sie recht haben... Ich weiss langsam nicht mehr weiter, ich will doch nicht, dass meine Tochter eine Heulsuse wird! Vielleicht können sie mir Tips geben, wie ich darauf reagieren soll und wie ich ihr das "abgewöhnen" kann... Hängt es vielleicht auch mit der geburt unserer zweiten Tochter vor 6 Wochen zusammen? Aber wir vernachlässigen sie keinesfalls, eher im Gegenteil... Danke Melanie

Hallo Melanie Stärken Sie das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter, indem Sie sie immer wieder zu eigenständigem Tun ermutigen und sie möglichst viel loben. Bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, wenn mal Etwas nicht gleich gelingen möchte und sagen Sie ihr liebevoll, dass ein Weinen ganz sicher nicht weiterhelfen kann. Das Puzzle-Teil z.B. sollten dann aber nicht Sie in das Bild einfügen, sondern Sie sollten Ihrer Tochter Tipps geben, wie das Teil durch behutsames Drehen eingefügt wird. Bei Erfolg ist auch hier ein Lob selbstverständlich, da jedes Lob zu weiterem, eigenständigen Tun anregt. Geben Sie Ihrer Tochter zusätzlich die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Interessengruppe wie musik. Früherziehung, Ballett, Turnen, o.Ä., da sie dort verstärkt Bestätigung erfahren wird. Viel Erfolg und: bis bald?