Frage: Meine Tochter weint nur noch

Sindyhaase
Hallo Frau Ubbens Ich mach mir große Sorgen um meine Tochter Sie hat sich in den letzten Wochen sehr stark verändert . Ich muss dazu sagen vorher war sie ein glückliches lebensfrohes Kind. Seit Wochen wird sie leider nachts immer vom nachbar aus dem Schlaf gerissen durch lärm. Seit dem ist unsere Tochter 22 Monate sehr gereizt, weint wegen jeder Kleinigkeit hat vor sehr vielem angst zum Beispiel roller oder Biene sogar fliege. Sie weint und jammert den ganzen Tag herum egal was wir machen. Wenn Sie spielt weint sie manchmal von jetzt auf gleich und will dann irgend etwas. Aber sie begleitet jede Frage mit weinen . Wir haben noch einen 10 Monate alten Sohn Die beiden kommen super zurecht außer manchmal. Kann es damit was zu tun haben ? Wie bekomme ich das wieder in den griff das sie nicht immer meckert und weint? Ich trau mich ja kaum noch raus mit ihr. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank Liebe grüße Sindy

Sylvia Ubbens
Liebe Sindy, wie schon geantwortet, schenken Sie Ihrer Tochter viel Aufmerksamkeit. Dies kann z.B. auch in Form von Einbeziehung in die Hausarbeit sein. Der Tag Ihrer Tochter sollte weiterhin viel Struktur haben, an der sie sich langhangeln kann. Sie sollten versuchen, ruhig zu bleiben, wenn Ihre Tochter weint und möglichst nicht gereizt reagieren. Trösten Sie sie ggfls.. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter genügend Schlaf bekommt und nicht aufgrund von Schlafmangel entsprechend gereizt ist. Legen Sie immer wieder Pausen ein, in denen Sie Ihrer Tochter z.B. vorlesen. So kann sie entspannen und muss sich nicht über Dinge aufregen, die ihr gerade nicht gelingen. Halten Sie noch ein wenig durch. Oft sind die Kinder für einige Wochen, leider manchmal auch Monate so unausgeglichen und dann wieder das fröhliche Kind wie zuvor. Viele Grüße Sylvia