Frage: Meine Tochter weint immer wenn ich weg gehe was soll ich tun

Hallo, ich habe eine Tochter Sie ist jetzt im 8 Monat. Es ist so wenn ich kurz weg gehe zB. in der Küche oder im Bad Sie weinnt immer. Sie möchte dass ich immer bei ihr bin. Meine Mutter wohnt mit uns zusammen und bis jetzt war es immer so dass Sie kurz auf die kleine aufpasst hat (1-2 std).Jetzt geht das überhaupt nicht. Ist egal wer bei ihr ist Oma oder Vater solange ich dabei bin geht sobald ich weg gehe fängt Sie nach 10 minuten zu weinen. Bei ihr ist es im Moment so eine phase wenn Sie zb. was sieht will sie das haben fernbedinung oder Handy. Wenn Sie das nicht bekommt schreit Sie wie am spiess. Es ist mein erstes Kind und ich weiss nicht wie ich das machen soll das Sie nicht gleich schreit wenn Sie was nicht bekommt. Ich werde im September wieder von in der Früh bis am Nachmittag arbeiten gehen müssen, da wird Sie 13 Monate alt sein. Wir haben aber den Kindergarten erst ab Jänner 2013 gebucht. Bis dahin passt die Oma auf Sie auf. Ich mache mir sorgen wie das gehen soll wenn Sie jetzt schon nicht einmal 10 minuten ohne mich aushaltet. Wie kann ich ihr das bei bringen. Ich möchte nicht dass Sie denkt die Mama verlasst mich oder so. Deswegen möchte ich jetzt schon etwas tun. Weil es wird genua so schwehr für mich sein. Bitte um ratschläge. Danke Jackline

Antwort auf: Meine Tochter weint immer wenn ich weg gehe was soll ich tun
Hallo Jackline Wenn möglich, halten Sie direkten Blick- oder Sprachkontakt zu Ihrer Tochter, wenn Sie den gemeinsamen Raum für möglichst kurze Zeit verlassen müssen. Vielleicht können Sie aber auch Ihre Tochter in einer Tragehilfe (Tragetuch, Manduca o.Ä.) mitnehmen, sodass Verlassensängste gar nicht erst aufkommen? Erledigen Sie so oft es geht die Betreuung Ihrer Tochter gemeinsam mit Ihrem Mann, bzw. mit der Oma, damit Ihre Tochter sich in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe an die Handlungsweise dieser Bezugspersonen gewöhnen kann. Sie wird sie dann als Ersatz respektieren, wenn Sie weder sicht- noch hör- noch verfügbar sind. Dass Ihre Tochter alles haben möchte, was sie sieht ist durchaus altersgerecht. Versuchen Sie in jeweils konkreter Situation sie mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?