Frage: Meine Tochter wacht Nachts auf und will nicht einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Problem ist das meine Tochter (17 Monate alt) Nachts wach wird und fast 2 Stunden lang wach ist, bis sie wieder eingeschlafen ist wälst sie sich von einer Seite zur anderen. Sie schlief eigentlich immer schon schlächt, als sie fast 7 Monate alt war wurde es so schlimm das ich mir das Buch jedes Kind kann schlafen lernen auslieh und sie schreien lies, ich wollte sie zwar nicht schreien lassen aber da sie damals schon fast jede Stunde wach wurde hatte ich keine andere wahl. Zum Glück wurde es gleich nach der ersten Nacht besser und sie wurde von da ab nur noch 2 mal manchmal auch einmal wach und wenn sie ihr fläschen bekamm schlief sie auch gleich wieder ein. Als sie dann 14 Monate alt war wollte ich ihr die flasche Nachts auch abgewöhnen das paste ihr nicht so und nach einer woche schreien (manchmal über eine Stunde)hatten wir das geschaft, leider kam es aber dann nach kurzer zeit wieder dazu das sie nachts wach wurde und schrie, über eine stunde und wenn ich nach ihr gesehen habe und wieder raus bin schrie sie schlimmer. Am liebsten wäre ich nicht zu ihr rein da es davon nicht besser wurde sondern schlimmer aber da ich mich immer wieder gefragt hatte ob ihr was fehlt, bin ich meistens rein. Vor kurzem habe ich dan folgendes gemacht: bin rein ins Zimmer, habe mir eine Matraze hingelegt und ihr gesagt das Mama da ist und sie sich hinlegen kann, das klappte anfangs sehr gut, sie schlief gleich ein mir machte es nichts aus auf dem Boden zu schlaffen und das sie nicht mehr schrie und ich war nun auch sicher das ihr nichts fehlte, aber nun seit einem Monat schläft sie gar nicht mehr, anfangs mußte ich ihre hand halten, dann mußte sie neben mir liegen und trotzdem reicht das nicht. Sie schläft von 20.00 Uhr bis ca.8.30 Uhr, seit dem neusten schläft sie mittags auch nur noch eine halbe Stunde sonst waren es immer fast 2 Stunden und auch schon mehr. Nun habe ich überlegt ob sie vieleicht nicht mehr soviel schlafen braucht und dachte mir ich wecke sie nun schon um 7.00Uhr und lege sie weiter wie immer um 20.00 Uhr ins Bett wollte aber auch vorher nach ihrem Rat fragen, wäre schön wenn sie einen Tip für mich hätten. gruß Güncem

Hallo Güncem Da der Nachtschlaf für alle Familienmitglieder noch wichtiger, bzw. erholsamer als der Mittagsschlaf ist, empfehle ich Ihnen zu überlegen, den Mittagsschlaf in ein gemeinsames Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei entspannender Musik umzuwandeln. Schlagen Sie Ihrer Tochter schon abends, während des tägl. gleichen Einschlafrituals vor, nachts mit ihrem Kuscheltier oder mit einem nach Ihnen duftenden Schmusetuch zu kuscheln und/oder sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn sie mal wach wird. Informieren Sie sie darüber, dass Sie nachts auch schlafen müssen, sodass Sie ihr Rufen wahrscheinlich nicht hören. Versprechen Sie ihr, sie morgens zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu rufen, bzw. zu holen, sobald sie (aus)geschlafen haben. Lassen Sie evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht im Zimmer Ihrer Tochter brennen, damit sie sich zu jeder Zeit in ihrem Zimmer sicher orientieren kann. Verhalten Sie sich nach Möglichkeit konsequent und rufen Sie ihr ggf. nur von Ihrem Bett aus nachts noch ein paar tröstende Worte zu. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?