Frage: Meine Tochter wacht nachts auf und weint !

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein jahr und vier Monate. habe zur zeit probleme mit ihr, da sie nachts aufwacht und weint. Gebe ihr dann die Flasche und biete ihr trinken an aber sie weint so lang bis man sie raus holt. sie weint ab und zu so arg, dass ich mich schon frage was die leute von uns denken wenn sie sie schreien hören. Bin sehr junge mutter und weiß nicht mehr weiter. Mir würde dann noch interessieren wie die schlafzeiten geregelt sein sollten in ihrem alter. Bei mir ist es so, dass sie um 22-23 uhr ins bett geht und bis 11 oder 12 schläft. mein arzt meinte das ist in ordnung solang sie ihren schlaf hat den sie braucht und das sie sich sobald der kindergarten losgeht, sie sich umstellen muss...bräuchte da auch etwas rat....hab meine ausbildung angefangen und ich möchte aufjedenfall das sie gut erzogen wird. Meine Mutter passt in der Zeit auf, da sie arbeitsunfähig ist. Eine letzte Frage wäre von mir, wie ich vorgehen soll wenn die kleinee z.B an geräte geht oder sonstiges. Was hilft da, dass sie auf dauer lernt auf mich und ihren papa und alle anderen zu hören? würde mich über schnelle nachricht freuen vielen dank im voraus

Hallo Nadine Bitte überdenken Sie einmal, ob das Bettzeug, die Zimmertemperatur usw. im Schlafraum Ihrer Tochter angemessen sind. Gönnen Sie ihr möglichst einen kuscheligen Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, sodass Ihre Tochter Sie stets in ihrer Nähe spürt. Dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab und lassen Sie die Zimmertüren angelehnt, damit Sie Ihrer Tochter von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zurufen können, wenn sie sich weinend an Sie wendet. Achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Passen Sie den Schlafrhythmus Ihrer Tochter durch sanftes Verschieben behutsam dem Rhythmus an, der eine möglichst große Zufriedenheit aller Familienmitglieder Ihrer Kernfamilie zulässt. Nehmen Sie sich Zeit und beginnen Sie mit dem Nachtschlaf Ihrer Tochter immer ein wenig früher, bevor sie eine Tageseinrichtung, wie Kindergarten, Kita, Krippe o.Ä. besuchen wird. Gewöhnen Sie sie dann in Ihrem Beisein an die weitere Bezugsperson und die Kindergruppe usw. Versuchen Sie stets, einen Kompromiss zu schließen zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Müssen Sie ein jeweils KURZ begründetes Nein aussprechen, nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr auf und bieten Sie ihr eine geeignete Handlungs-Alternative an, bzw. lenken Sie Ihre Tochter vom Ungeeigneten mit einer Beschäftigung ab. Suchen Sie einen Erziehungs-Ratgeber, empfehle ich Ihnen "Liebevoll und kompetent" oder "Babyjahre". Viel Geduld und Einfühlungsvermögen, liebe Grüße und: bis bald?