Frage: Meine Tochter schlägt usw

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren guten Rat! Meine Tochter (fast 4) haut, schlägt, kratzt und beleidigt ihre beste Freundin! Diese will schon nicht mehr zu dem Geburtstag von meiner Tochter kommen. Ihren 2 Jahr jüngeren Bruder haut und schlägt sie auch und schubst ihn weg bzw. auch um. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Tochter nicht weiß wohin mit Ihren Agressionen und Kräften... Würde vielleicht irgendein Sport helfen? Unter der Woche bin ich allein erziehend und am Wochenende ist mein Mann da (der leider oft genervt und gestresst ist und die Kinder nur anschreit). Am Wochenende muss ich arbeiten gehen. Somit haben wir selten ein "richtiges" Familienleben. Was raten Sie mir?

Hallo Ratsuchende Damit Sie dem vermutlich recht großen Bewegungsdrang Ihrer Tochter gerecht werden, rate ich Ihnen, sie an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Besucht sie noch keinen Kindergarten, wäre evtl. die zeitweise Betreuung durch eine Tagesmutter anzuraten, sodass Ihre Tochter sich dort am Sozialverhalten Gleichaltriger zu orientieren lernt. Beobachten Sie bitte einmal, in welchen Situationen Ihre Tochter beschriebenes Verhalten zeigt. Geben Sie ihr dann jeweils konkrete Tipps, wie sie sich angemessener verhalten kann statt zu schubsen, zu hauen o.Ä. Bitten Sie aber auch Ihren Mann darum, sich gegenüber den Kindern gelassener zu verhalten, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?