Frage: Meine Tochter schlägt mich im Zorn

Liebe Frau Schuster ! Wenn meine Tochter einen Koller hat, dann fängt sie an, mich zu hauen. Ich schimpfe mit ihr und sage ihr, dass man das nicht tut, doch sie reagiert nicht drauf und äfft mich nach. Was soll ich tun bzw. wie reagiere ich richtig drauf, ohne ihr einen Klapps zu geben ?

Hallo Kathleen Leider haben Sie vergessen, mir das Alter Ihrer Tochter zu nennen. Gehe ich davon aus, dass sie zwischen 1-3 Jahre jung ist, wird ein Schimpfen kaum eine Verhaltensänderung bringen, da Ihre Tochter nicht versteht, warum sie Ihnen nicht auf diese Weise anzeigen kann, dass sie ärgerlich ist und Ihre umgehende Aufmerksamkeit benötigt. Zeigen Sie in diesen Situationen eine möglichst große Gelassenheit, indem Sie die Hände Ihrer Tochter sanft festhalten und warten, bis sie sich ein wenig beruhigt hat. Anschließend erklären Sie ihr, dass das Schlagen sehr weh tut und dass Sie darüber sehr traurig sind. Schlagen Sie ihr dann eine Alternative vor, wie z.B. Sie sanft zu streicheln. Damit zaubert sie dann ganz bestimmt ein Lächeln auf ihr Gesicht und macht Sie fröhlich, sodass Sie ihr ganz schnell helfen können um die hilflose Wut wieder loszuwerden. Bieten Sie ihr dann z.B. ein Wutkissen an um dem Ärger Luft zu machen oder schlagen Sie ihr eine konkrete Beschäftigung vor, bzw. spielen Sie gemeinsam Etwas. So wird der Ärger (auf beiden Seiten) ganz schnell vorüber ziehen. Versuchen Sie`s und: bis bald?