Frage: Meine Tochter reagiert aggressiv

Ich fang am Besten ganz von vorne an: Vor einigen Wochen kam meine Tochter(3) von dem Wochenende bei den Großeltern zurück und wollte schon gar nicht in die Wohnung und hat gesagt sie mag mich nicht. Als ich sie dann abends gebadet habe ist sie total ausgeflippt hat ihre Badetiere durchs Badezimmer geworfen und schrie wie wild und hat geflucht. Ich bin dann zu ihr rein und hab gesagt, wenn das nicht ohne motzen geht muss sie aus dem Wasser, dann ist das Baden vorbei. 5 min später ging alles wieder von vorne los. Als ich sie dann rausgeholt habe schlug sie wie wild um sich und schmiss sich hin. Sie hat tierisch geweint und geschrien, hat nach mir gehaun und wollte mich beißen und kneifen.Ich kniete vor ihr und habe versucht sie zu beruhigen, aber das machte alles nur noch schlimmer. Sie ging in ihr Zimmer und ich habs aufgegeben und drehte mich um, da rennt sie hinter mir her und versucht mich zu treten, dabei ist sie ausgerutscht (sie ließ sich ja nicht abtrocknen) und auf den Kopf gefallen. Sie wollte natürlich sofort getröstet werden, was ich dann auch getan habe. Danach war wieder alles gut und sie war das liebe Kind, dass sie sonst auch ist, bis auf die kleinen Widerworte die sie immer von sich gibt. Jetzt war sie wieder eine Woche bei den Großeltern weil ich und mein Sohn (4Monate) die Grippe hatten und da ich alleinerziehend bin konnte ich mich nicht um sie kümmern. Jetzt wo sie wieder zuhause ist hat sie ab und zu mal Phasen, wo sie wieder so extrem reagiert, das fängt schon nach dem Wecken an, dann gehts wieder bis wir in den Kiga wollen und dann dreht sie wieder ab. Und im Kindergarten nimmt das auch kein Ende. Sie zieht anderen Kindern an den Haaren oder haut sie und wenn sie gefragt wird warum sie das macht sagt sie: "der stand da so rum", gestern hat sie sogar ihre Betreuerin gebissen. Mir ist das ganze unsagbar unangenehm, so kenn ich sie gar nicht, sowas hat sie sonst nie gemacht. Nachmittags war sie wieder total lieb und heute morgen gings wieder los. Sie hat nach mir gehaun und mich gebissen. Im Kindergarten war sie aber nicht großartig auffällig. Auf dem weg nach Hause wollte sie mich mit einem Stein bewerfen und hätte mich auch fast getroffen. Ich weiß nicht mehr weiter und von den Großeltern und ihrem Vater kommt nur: "Wenn sie nicht auf dich hört musst du ihr halt mal kräftig den Hintern versohlen, wenn du das nicht machst wird sie dich mit 10 Jahren verprügeln und tyrannisieren" Ich kann doch mein Kind nicht hauen, das versteht sie doch gar nicht, sie darf mich nicht hauen aber ich sie... damit würde ich nichts erreichen, es vielleicht sogar schlimmer machen. Ich versteh sie einfach nicht und ich fühl mich von allen in meinem Umfeld im Stich gelassen, vor allem von ihrem Vater. Gibt es irgendwas das ich tun kann? Vielen Dank im Voraus

Hallo Eve Bitte bleiben Sie bei Ihrer Meinung und schlagen Sie Ihre Tochter auf gar keinen Fall. Zum Einen möchten Sie selbst nicht geschlagen werden, zum Anderen möchten Sie ganz bestimmt auch nicht, dass Ihre Tochter "lernt" Konflikte mit Schlägen zu lösen. Kann es sein, dass sie von den Großeltern oder ihrem Vater geschlagen wird, sodass sie sich Ihnen gegenüber auf beschriebene Weise abzureagieren versucht? Bedenken Sie bitte, dass Ihre Tochter in genannten Situationen genauso unzufrieden ist wie Sie. Versuchen Sie einmal, sie tröstend und fest in den Arm zu nehmen und laut zu überlegen, warum Ihre Tochter schlägt, beißt o.Ä. Lassen Sie Ihre Tochter insgesamt soviel wie möglich SELBER machen, bieten Sie lediglich Ihre Hilfe an und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige und positive Tun. Freuen Sie sich über Ihre "große", selbstständige und hilfsbereite Tochter, indem Sie ihr sagen, dass Sie gemeinsam doppelt stark sind und Alles schaffen, was Sie möchten. Leben Sie von Ihrem Partner getrennt und hält er sich überwiegend bei seinen Eltern auf, überlegen Sie bitte einmal, Ihre Tochter stundenweise von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, statt sie zur Oma zu geben. Vielleicht wird dort allzu häufig negativ über Sie und Ihre Erziehungs-Vorstellungen gesprochen, sodass Ihre Tochter hin- und hergerissen wird und ihre sichere Orientierung verloren hat?- Liebe, nachdenkliche Grüße und: bis bald?