Frage: meine tochter lügt!!!

iripan
hallo, meine tochter ist 6 jahre alt, und lügt immer öfter. gestern hat sie ihre zahnpaste versteckt und mich ewig suchen lassen.. mehrmals fragte ich sie ob sie diese versteckt hat, wobei sie immer nein sagte! als ich die zahnpaste gefunden habe, war ich richtig sauer und habe sie sehr streng nochmals gefragt ob sie die zahnpaste versteckt hat. womit sie nun ja sagte. darauf hin hat sie von mir eine auf den hintern bekommen, weil sie mich angelogen hat! nicht weil sie es versteckt hat. ich habe ihr mehrfach erklärt dass ich ihr lügen nicht dulde, es kam auch schon vor dass meine tochter in der schule gelogen hat. aber gestern sind mir echt die sicherungen durchgebrannt. habe sie aufs zimmer in die ecke geschickt und ihr gesagt sie sei eine verlogene göre. nun tuts mir leid aber wie gesagt diesmal gings zu weit mit dem rumgelüge. was soll ich nun machen???

Hallo iripan Bitte überlegen Sie einmal, warum Ihre Tochter lügt: erhofft sie sich vielleicht auf diese Weise mehr LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit? War das Verstecken der Zahnpasta evtl. nur eine Bitte wie: "Spielst du mit mir?" Bewußt sagen die Kleinen -und Ihre Tochter ist noch ein Kleinkind und von ihrer Entwicklung her keine kleine Erwachsene- ganz bestimmt nicht die Unwahrheit um ihre liebste, vertrauteste Bezugsperson zu ärgern!- Wie wäre es denn, wenn Sie in beschriebener Situation "ganz cool" reagieren und auf eine möglichst logische Konsequenz mit einem Achselzucken hinweisen wie z.B. :"Okay, wenn du die Zähne dann ohne Zahnpasta putzt werden sie nicht sauber; sie gehen kaputt und werden dir sehr weh tun. Auch wirst du übel riechen, sodass Niemand mehr deine Freundin sein möchte." Vermutlich genügt bereits 1 logische Konsequenz und sie wird die Zahnpasta freiwillig wieder herausrücken, wenn sie bewußt versteckt wurde. Schlagen Sie Ihre Tochter statt ihr ein Lernen aus den Folgen zu ermöglichen, wird sie ganz bestimmt wütend auf Sie, was dazu führt, dass sie sich immer mehr von Ihnen zurückzieht und Ihnen bald gar nichts mehr sagen wird. :-( Das Lügen und auch das Schlagen als Straftat wird sie dann von Ihnen lernen, was ganz bestimmt nicht in Ihrem Interesse liegt!!! Versuchen Sie Ihre Tochter als KLEINKIND zu verstehen. Wenden Sie sich notfalls an eine Erziehungsberatungsstelle. Zunächst einmal aber viel Kraft für ein friedliches Weihnachtsfest, liebe Grüße und: bis bald?