Frage: meine tochter legt immer wieder sachen auf ihren bruder

sonnenscheinkinder09-11
hallo ich habe ein problem. meine tochter (2,5 jahre) legt immer wieder sachen auf ihren bruder (3,5 monate). mein freund ist eher der ansicht das sie es aus bösartigkeit macht aber alle anderen die schon kinder haben sehen das anders. z.b. hatte sie ihn mal ein bisschen mit kindersonnencreme eingeschmiert und danach hat sie ihre schuhe auf seinen bauch gelegt. mein freund ist total ausgeflippt und als ich andere mütter gefragt habe meinten die das sie vielleicht eher mit ihm raus wollte und da es hochsommer war, wusste sie vielleicht das er eingecremet werden muss. oder manchmal legt sie ihm ihren lieblingsteddy aufs gesicht. das macht sie bei sich immer wenn sie schlafen geht und es noch hell ist. meine mutter meinte das sie vielleicht einfach nur ihren teddy mit ihm teilen will was ja eigentlich ganz rührend ist, weil ihn sonst niemand bekommt und das sie es vielleicht auch nicht macht um ihn zu verletzen. was meinen sie denn dazu? und wie sollen wir darauf reagieren? sollen wir schimpfen oder ihr immer wieder erklären das sie es nicht machen darf? und noch ein zweites problem. die letzten zwei nächte kam unsere tochter mitten in der nacht rüber und hat einfach nicht mehr geschlafen. wir haben das licht aus gelassen und versucht weiter zu schlafen in der hoffnung das sie dann vielleicht auch weiter schläft, aber das macht sie nicht. sie legt sich dann hin und brabbelt was vor sich hin. oder tobt etwas auf dem bett oder tritt uns. wir wissen nicht was wir da machen sollen. sie lässt sich auch nicht wieder ins bett bringen. dann brüllt sie und weint und will nicht im zimmer bleiben. wenn sie da vielleicht auch noch einen rat für uns hätten, wären wir ihnen sehr dankbar. schon mal danke im vorraus. lg

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Ihr Freund wird lernen müssen, dass Ihre Tochter keine kleine Erwachsene sondern eben ein Kleinkind ist, das erst noch lernen muß überlegt zu handeln und die Folgen ihres Handelns richtig einschätzen zu können. Ihre Tochter möchte ihrem Bruder ganz bestimmt nicht absichtlich Schmerzen zufügen. Sie wird ihm ihren Teddy als Einschlafhilfe anbieten oder die Schuhe zeigen wollen, wie sie es auch bei sich selbst praktiziert :-)) Gleichzeitig sieht sie in ihrem Bruder eher eine lebendige Puppe als einen Menschen, an Dem sie Erfahrungen, bzw. dessen Reaktionen ausprobieren möchte. Schläft der Kleine mit in Ihrem Schlafzimmer, fühlt Ihre Tochter sich im eigenen Zimmer evtl. alleine gelassen sodass ich Ihnen rate, ihr ein eigenes (Reise-)Bett oder eine eigene Matratze ebenfalls mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?