Frage: Meine Tochter kneift sich selbst und andere

mami25022013
Meine Tochter (15 Monate) weist von klein auf ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Sie kneift sowohl sich selbst ganz stark im Gesicht und am Bauch, aber auch anderen tut sie weh. In der Delphi-Gruppe hatte ich immer Angst, dass sie andere Kinder verletzt und war ständig angespannt. In einer Situation, in der sie sich selbst oder andere kneift sage ich laut "Nein" und versuche ihr Händchen zu lösen. Oft gelingt mir das kaum, weil sie so eine extreme Kraft aufwendet. Manchmal schossen mir vor Schmerz auch schon die Tränen ins Gesicht, da hat sie dann gelacht. Am wenigsten verstehe ich, dass sie sich selbst so heftig kneift, da müsste sie doch merken, wie schmerzhaft das ist. Andern gegenüber kann sie das noch nicht abschätzen, das ist mir bewusst. Ich bin verzweifelt. Was kann ich tun, um ihr zu helfen?

Sylvia Ubbens
Liebe Mami25022013, Kinder haben ein anderes Schmerzempfinden als Erwachsene und jeder empfindet Schmerz unterschiedlich stark. Ihre Tochter wird aufhören sich selbst zu kneifen, wenn es ihr weh tut. Lassen Sie das Kneifen bei ihr selbst zu. Kinder müssen sich spüren. Mit der Zeit wird sie dieses Verhalten von selbst ablegen. Kneift sie Sie oder andere, dann müssen Sie eingreifen. Bleiben Sie bei Ihrem deutlichen "Nein" und "das tut weh." Setzen Sie Ihre Tochter von sich bzw. der Person weg, die sie gekniffen hat. Da Ihre Tochter noch so klein ist, wird es eine Weile dauern, bis sie verstanden hat. Bleiben Sie aber trotzdem konsequent dabei, sie kurz wegzusetzen. Viele Grüße Sylvia