Frage: Sohn 23 Monate kneift andere Kinder ins Gesicht

Hallo Zusammen, Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und seit ca 3-4 Wochen kneift und kratzt er anderen Kinder im Alter bis zu 4 Jahren ins Gesicht. Er freut sich immer total andere Kinder u.a. auf dem Spielplatz zu sehen und rennt zu ihnen, trippelt mit den Beinchen und macht erstmal „Ai“. Kommt keine/kaum Reaktion, greift er sie, zieht sie oder kneift Ihnen ins Gesicht. Fangen die Konder dann an zu weinen, erschrickt er oft und weint auch. Oder er rennt weg und lacht. Ich versuche natürlich, wenn ich es sehe, zu intervenieren und ihm zu erklären dass man nur „Ai“ macht, da er den anderen Kindern sonst „Aua“ macht. Ich treffe oft auf verständnisvolle Mütter, hin udn wieder jedoch auch auf richtige Kratzbürsten. Mir ist das schon sehr unangenehm, dass er teilweise so „heftig“ reagiert. Manchmal erwische ich mich, wie ich schon panisch „nein“ schreiend zu ihm renne. Das ist natürlich kontraproduktiv. Gibt es da irgendeinen hilfteichen Tip? Darüber hinaus macht er gern Dinge kaputt. Er sieht sich sehr gern seine Bücher an. Ab und an ruft er jedoch „kaputt“ und reißt er dann absichtlich eine Seite raus und rennt damit zu mir und ruft „kaputt“. Das passiert auch mit Dekogegenständen oder anderem Spielzeug. Ich erkläre ihm dann natürlich, dass man das nicht macht, aber wirklich verstehen tut er es offenbar ja nicht. Irgendwas, was ich anders machen kann?

Antwort auf: Sohn 23 Monate kneift andere Kinder ins Gesicht
Liebe Acziiii, bzgl. des Kneifens hilft nur, dass Sie Ihren Sohn immer im Blick haben. Stellen oder setzen Sie sich in die Nähe Ihres Sohnes. Nimmt er Kontakt zu einem anderen Kind auf, nehmen Sie ihn nach einem "Ai" ein wenig zu sich und loben ihn, dass er das toll gemacht hat. Vielleicht lenkt ihn dies schon ab und er kneift nicht. Stellen Sie Dinge außer Reichweite, die Ihr Sohn keinesfalls kaputt machen darf. Ihr Sohn versteht Erklärungen noch nicht. Sprechen Sie ein ruhiges, aber deutliches Nein aus. Anschließend reparieren Sie mit Ihrem Sohn den kaputten Gegenstand oder werfen diesen für Ihren Sohn sichtbar in den Müll. Ihr Sohn darf erleben, welche Konsequenz aus dem Kaputtmachen hervorgeht. Viele Grüße Sylvia