Frage: Meine Tochter ist schüchtern!

Liebe Frau Schuster. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und geht in der ersten Klasse. Sie ist sonst ganz normal und sehr lebhaft zu Hause, aber draussen bei anderen Leute, beim Einkaufen und in der Schule ist sie sehr schüchtern. Ich muss sie mehrmals auffordern anderen Leute und bekannte von ihr "Guten Tag" zu sagen, "Danke" zu sagen. Sie kann es, traut sich aber nicht. Sie hat Angst auf andere Kinder zu zugehen, und manche Leute, die mit ihr reden, gibt sie einfach keine Antwort. Ich möchte sie so gerne helfen, aber ich weiss nicht wie ich sie helfen kann nicht mehr so schüchtern zu sein. Wenn Sie einen guten Rat für mich haben, wäre ich sehr Dankbar. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte finden Sie die Stärken Ihrer Tochter heraus und lassen Sie sie an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen (Turnen, Schwimmen, Musikschule, Ballett, Reiten). Dort wird ihr Selbstwertgefühl gezielt gestärkt und sie wird erkennen, dass sie in ihrer Persönlichkeit einfach unentbehrlich ist. Bitte setzen Sie sie nicht unter den Druck, andere Personen begrüßen, verabschieden o.Ä. zu MÜSSEN. Erwähnen Sie nur hin und wieder beiläufig, dass sie dann wahrscheinlich auch bald nicht mehr begrüßt usw. wird und ihre Freundinnen sie für unhöflich halten. Gehen Sie insgesamt verschwenderisch mit Lob um -auch vor anderen Personen, wie Oma, Onkel,...- Trauen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder Etwas zu, wofür Sie sie anschließend wiederum loben können. Liebe Grüße und erholsames Wochenende und: bis bald?