Frage: Meine Tochter (6) ist sehr anhänglich gegenüber Männern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Ich mache mir Sorgen, weil sie sehr anhänglich gegenüber Männern ist. Das war sie aber schon immer. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist ein sehr offenes und kontaktfreudiges Kind. Aber sie „steht“ voll auf Männer. Sobald sich (auch fremde) Männer mit ihr beschäftigen, kuschelt sie mit ihnen und lässt sie nicht mehr los. Mir ist das manchmal schon peinlich. Ich bin, seit sie 3 Jahre alt ist, von meinem Mann getrennt und er ist im Juli diesen Jahres verstorben, habe aber seit 2 ½ Jahren einen Freund. Ich dachte schon es liegt daran, dass sie keinen Vater mehr hat, aber diesen „Tick“ hat sie schon, seit sie ganz klein ist. Ich schmuse auch viel mit ihr, denn sie ist ein sehr verschmustes Kind. Eigentlich hat sie keine Defizite in Bezug auf Körpernähe. Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen?? Wenn sie mal älter wird, sollte sie dies wirklich ablegen mit dem Hang zu Männern, oder?? Liebe Grüße Anette

Hallo Anette Vermutlich wird Ihre Tochter diesen "Hang zu Männern" von ganz alleine ablehnen, wenn sie ein Schulkind geworden ist und sie sich zunehmend von ihren Bezugspersonen lösen wird, bzw. sich das Kuschelbedürfnis reduziert. Dennoch sollten Sie ihr immer mal wieder vor Augen führen, dass es Menschen gibt, die Kinder nicht leiden können, die den Kindern weh tun und sie ärgern -nicht nur Männer, sondern auch Frauen-. Bitten Sie Ihre Tochter wiederholte Male nach einem derartigen Gespräch darum, zuerst Sie (oder Ihren Freund) zu fragen, ob sie zu der einen oder anderen Person gehen, mit ihr kuscheln darf o.Ä. Achten Sie darauf, dass diese Bitte auch eingehalten wird ohne Ihrer Tochter Angst zu machen. Ein gewisser Respekt vor unbekannten oder kaum bekannten Personen ist in unserer heutigen Gesellschaft durchaus angebracht.- Liebe Grüße und: bis bald?