Frage: Meine Tochter 3 Jahre alt schreit, brüllt, wenn es nicht nach ihrem Willen geht

Lblue
Liebe Frau Ubbens, ich weiss nicht mehr weiter mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt und benimmt sich sehr egoistisch und es muss alles nach ihrem Willen gehen. Ich hätte mehrere Fragen wie ich auf bestimmte Situationen reagieren soll, denn so wie ich es bis jetzt gehandt habt habe, bringt mich das nicht weiter. Meine Konsequenz war bis jetzt ab ins Zimmer mit Türe auf und erst wenn sie sich beruhigt hat durfte sie wieder zu mir kommen. Dann habe ich sie fest umarmt und gekuschelt und erklärt warum das Verhalten nicht in Ordnung war. Aber ich sehe keine Verbesserung mit dieser Maßnahme. Ich bitte Sie um Ihre Hilfe denn ich bin richtig verzweifelt und im 2 Monat schwanger und möchte nicht jeden Tag mehrmals so ein Theater im Haus haben. Eine typische und jeden Tag wiederkehrende Situationen: meine Tochter steht zeitig auf wenn ich Glück habe um 6.30h ansonsten immer um kurz vor 6h. Sie ist noch nicht richtig wach und fängt lauthals zu brüllen... Nein, Nein, Nein... Ich nehme sie in den Arm und versuche sie zu beruhigen aber sie schreit und blüllt und verlangt das ich sofort aufstehe mit ihr. Ich sage zu ihr dann, sie soll sich beruhigen und dann können wir das gerne machen... Wenn sie nicht aufhört sage ich ihr ich zähle bis 3 dann geh ich raus aus dem Zimmer und du kannst nachkommen wenn du fertig bist mit deinem Schreien. Eine weitere Situation auch tagtäglich: sie will nicht alleine essen, weil sie sich sonst die Finger schmutzig macht, allerdings will sie auch nicht mit Besteck alleine essen. Sie hat ansonsten kein Problem mit Schmutz, ganz im Gegenteil wenn es darum geht mit Händen zu graben oder im Sand zu spielten usw. aber beim Essen will sie das nicht. Ich bleibe konsequent und sage ihr das ich selber essen soll, ich auch Hunger habe und was essen möchte usw. Nach einiger Zeit ist sie dann oder sie fängt an sich auf den Boden zu wälzen zu quengeln und steigert sich bis zum brüllen in die Situation hinein. Ich sage ihr dann sie soll nicht so schreien sonst geht es ins Zimmer. Wo sie sich dann beruhigt. Auch ansonsten wenn sie etwas möchte wie z.B. Süßigkeiten oder etwas anderes und es im Moment nicht geht weil es bald Mittagessen gibt oder ein anderer Grund vorliegt. Ich es in Ruhe erkläre warum es nicht geht, wird wieder gebrüllt, hingeschmissen, geschrien... Sie hört auch nicht gleich wenn man ihr was sagt, erst wenn ich richtig laut werde fängt sie das schreien erst an und dann mit viel Glück macht sie es auch... Ich helfe ihr auch bei den Aufgaben und versuche es zuerst auf Augenhöhe und kurz und knapp zu sagen aber sie ist so eigenwillig und stur... Ich möchte noch kurz dazu sagen das sie ein wundervolles Kind ist, unser größtes Glück und sie kann so lieb sein, empathisch und einfühlsam, witzig und beschäftigt sich auch super gut selber. Siegeht seit diesem Jahr in den Kindergarten, ich hole sie so gegen Mittag ab. Seit dem sie ganz klein ist planen wir unseren Alltag das sie jeden Tag mit gleichaltrigen zusammen kommt... Sie ist unglaublich selbstbewußt und sehr geschickt wie im körperlichen als auch im geistigen Sinne... Sie spricht ohne zögern fremde Kinder an und freundet sich schnell an. Sie ist auch ein sehr beliebtes Kind unter den Kindern... Wie gesagt sie ist so ein tolles Kind sie hat nur so ihre Marotten wo sie uns in den Wahnsinn treibt. Können sie mir helfen wie ich mit ihr das bewältigen kann, das sie versteht das es nicht immer nach ihren Willen gehen kann? Ich entschuldige mich für den langen Roman :) und danke im Voraus für Ihre Mühe. Lieben Gruß und eine schönen Tag wünsche ich Ihnen...

Sylvia Ubbens
Liebe Lblue, versuchen Sie doch mal, weder mit Ihrer Tochter zu diskutieren, noch auf das Schreien zu reagieren. Zu Ihren Beispielen: Morgens erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie zu ihr kommen wenn sie aufgehört hat zu schreien. Ihre Tochter kann alleine essen. Also darf sie es auch alleine tun. Erklären Sie ihr bei jeder Mahlzeit nur einmal, dass sie alleine essen soll. Warten Sie ab und reagieren nicht mehr. Ihre Tochter möchte sich auf den Boden schmeißen, dann soll sie es tun. Bringen Sie sie nicht in ihr Zimmer. Ignorieren Sie einfach das Verhalten. Kommt von Ihnen keine Reaktion, wird es mit der Zeit uninteressant für Ihre Tochter ein entsprechendes Verhalten zu zeigen. Ähnlich reagieren Sie auch bei anderen Wutanfällen, wenn Ihre Tochter z.B. etwas möchte, was sie nicht bekommen kann. Hört Ihre Tochter nicht, wenn Sie etwas von ihr möchten, dann warten Sie ab. Ihre Tochter sollte nichts anderes machen können und Sie sollten versuchen selbst nicht laut zu werden. Wie lange hält Ihre Tochter es aus, nichts zu tun? Viele Grüße Sylvia