Frage: Meine Tochter 23 mon.schläft nicht alleine ein und kommt in der Nacht zu uns

Christin-Maxi-Felix
Hallo, meine kleine Maus hat seit sie 4 Wochen alt war durchgeschlafen. Mit 12 Monaten (geb.13.06.2010) haben wir sie in ihr eigenes Zimmer quartiert da mein kleinster Felix ca. 3 Monate später zur Welt kam (29.09.2011). Die Umstellung auf ihr eigenes Zimmer war Problemlos. Seid ca. einem halben Jahr, von einem Tag auf den anderen, gestaltet sich das ganze so das sie sich nur noch von Mama ins Bett bringen lässt und ich auch erst das Zimmer verlassen kann wenn sie fest schläft. Dann kommt sie irgendwann mitten in der Nacht zu uns ins Zimmer getappt und schläft dann bei uns (mal kommt sie schreiend und mal ganz leise und legt sich einfach zu mir). Wir dachten es sei nur eine Phase, ein Entwicklungsschub oder ähnliches, was sich bald wieder gibt, aber nun ist es einfach nur noch anstrengent und raubt uns den letzten Nerv !!! Ich habe ja auch schon die Vermutung gehabt das sie zu uns kommt weil sie sieht das Felix bei uns schläft und habe ihr dies 100x erklärt und ihr gesagt das er bald mit bei ihr im Zimmer schläft....Hat nix genutzt... Momentan will sie sogar garnicht mehr ins Bett und weint anfangs....Ich frage mich wie die das im KiGa machen ???!!! Ich habe das Problem schon oft im Internet recherchiert und gesehen das es viele Eltern betrifft. Leider habe ich keine passende Lösung gefunden und seit dem es so ist viel ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.... Da mein kleiner mich ja nun auch den ganzen Tag fordert (und ich muss zugeben er ist ein sehr ruhiger) bin ich mitlerweile echt an meine Grenzen gestoßen...Felix wird auch noch einmal in der Nacht munter und möchte etwas zu trinken...Wenn er schreit und Maxi bei uns ist wird sie nicht mal munter davon ???!!! Ich brauche dringend Hilfe. Das ich die zwei Kinder so Jung so kurz hintereinander bekommen habe, mit der vorherigen Prognose 30% schwanger werden zu können ist für mich ein Segen gewesen und vorallem mit dem Partner den ich liebe und der seine Kinder auch liebt. Nur habe ich seid ca. 2 Jahren keinen richtigen Schlaf mehr gehabt und leide zu dem noch an unbeschreiblichen Rückenschmerzen...Ich bin am Ende meiner Kräfte.... Ich würde mich riesig über einen hilfreichen Rat oder einen Lichtblick freuen.... MfG Christin

Hallo Christin Ihre Tochter wird sich ausgeschlossen fühlen, wenn Sie zu Dritt in einem Zimmer schlafen, sie aber alleine schlafen muss. Da sie mit 23 Monaten auch noch sehr jung ist, kann sie Ihre Begründungen dazu zwar dem Wortlaut nach, aber inhaltlich noch nicht verstehen. Stellen Sie ihr darum ebenfalls in Ihrem Schlafzimmer ein (Reise-)Bett oder Nachtlager solange zur Verfügung, bis gleich beide Kinder umziehen DÜRFEN ins Kinderzimmer. Ihre Tochter wird dann sicherlich auch nach einem Ritual bald zufrieden eingeschlafen sein, da sie ja Felix beschützen DARF. Sollte sie von Felix' Weinen aufwachen und sich gestört fühlen, wird Maxi von sich aus bestimmt wieder früher umziehen wollen. Auf diese Weise werden Sie sicher ALLE halbwegs ausreichend schlafen können. Solange Felix nachts noch hungrig aufwacht empfehle ich Ihnen sich selbst tagsüber ebenfalls hinzulegen, wenn er schläft. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?