Frage: Meine Tochter (2 1/2) hört nicht

jackiedesnoo
Hallo, Meine Tochter, 2 1/2 ( jüngste von 4 Töchtern, 15,12& fast 4) hört kaum auf uns und macht nur Blödsinn. Sie wirft Sachen durch die Gegend, oder auf uns, Haut mich oder die Schwestern und tut alles um negativen Aufmerksamkeit zu bekommen. Seit August ist sie vormittags mit mir alleine da ihre fast 4 jährige Schwester in die Kita gekommen ist. So ist sie eigentlich ein liebes Mädchen aber seit Wochen raubt sie mir jeden Nerv. Ich sage auf Augenhöhe das sie irgendwas nicht machen darf z.b mich hauen weil es mir weh tut aber sie sagt dann pech mama. Ich weiss das sie testet aber wie kriege ich das hin daß sie es nicht mehr so estrem.macht? Ausserdem löst sie sich nicht von mir. Früher blieb sie gerne Mal bei meine Nachbarin oder bei meine älteste Tochter..mittlerweile schreit sie so dermaßen das das nicht mehr geht. Selbst wenn sie mich zu Hause nicht sofort sieht, schreit sie so dolle das sie kaum noch Luft bekommt. Woran kann das liegen? Meine andere 3 Töchtern hatten das nicht so extrem, oder steckt sie in eine Trotzphase? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe jackiedesnoo, Ihre Tochter hat gleich 3 Mitstreiter, wenn es um die Aufmerksamkeit von Mama geht. Aus welchem Mund hört Ihre Tochter den Ausdruck "Pech gehabt"? Sicherlich hat sie dies irgendwo aufgeschnappt und für sich als Reaktion auf eine Aufforderung gefunden. Reagieren Sie bestenfalls nicht auf das "Pech gehabt", sondern sorgen je nach Situation für eine mögliche Handlung, die Ihrer Tochter begreiflich macht, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Haut sie, setzen Sie sie beispielsweise auf´s Sofa und achten darauf, dass sie für etwa zwei Minuten nicht spielen kann. Versuchen Sie, die Zeiten am Vormittag, die sie mit Ihrer Tochter alleine haben, für alleinige Aufmerksamkeit zu nutzen. Kuscheln Sie mit ihr, lesen ihr vor, spielen mit ihr usw.. Sicherlich wird es Ihrer Tochter in einigen Wochen wieder leichter fallen, sich von Ihnen zu lösen. Viele Grüße Sylvia