Frage: meine tochter 15 monate isst NUR mit ablenkung.

mama_bianca
Guten tag, Mir wurde geraten meine frage bei ihnen nochmal an zu bringen da es eher eine erziehungsfrage als eine ess Störung zu sein scheint. Ich bin verzweifelt und ratlos und brauche dringend rat. Meine tochter 15 monate isst nur mit ablenkung. Ich muss dazu sagen das ich mir vorstellen kann das ich aus fehlender erfahrung schon beim ersten mal wo sie mal nicht so essen wollte dachte ich muss etwas tun und ihr das vielleicht angenehmer machen indem ich ihr spielzeug gebe (fing ca mit 7 monaten an) und seitdem isst sie schon üBERHAUPT GARNIX mehr ohne ablenkung. Das ist jetz schon so schlimm das sie sich nur noch mit außergewöhnlichen Ablenkungsmanövern zufrieden gibt (früher hats noch ein buch getan heute ne Schüssel wasser wo sie "planschen"kann weil sie sich bei den "normalen"sachen trotzdem weigert zu essen.) Ich bin ratlos weil ich nicht weiss woran es liegt...geb ich ihr zu wenig zeit zwischen den mahlzeiten?? Sie schläft immer sehr lang so bis 9 uhr damn bekommt sie halb 10 ca. 200 ml Vollmilch ein paar löffel joghurt von mir und eine viertel scheibe Toast mit butter und marmelade, halb 1 bekommt sie 220 g mittag fleisch Gemüse ect danach 50-100 g obstmus am nachmittag will sie absolut nix mehr ich versuche ihr zwar mit ablenkung paar löffel obst Getreide brei zu geben aber da will sie kaum was dann geb ich ihr ein keks und am abend 18 uhr wenn wir essen isst sie da bisschen was mit entweder ne halbe scheibe toast mit leberwurst oder Käse oder paar nudeln und dann halb 8 bekommt sie milchgetreide brei ca. 250 g. Trinken tut sie über den tag ca. 600-800 ml. Aber JEDE mahlzeit geht nur mit ablenkung ausser wo sie um 18 uhr mit uns isst, da gehts ohne aber auch nur für die paar häppchen dann is vorbei. Was mache ich falsch? Muss ich ihren essensplan ändern? Ihre zeiten ändern? Will sie kein brei mehr ? (Wobei sie sich an fester nahrung nicht satt ist habe ich das Gefühl sie hat erst 2 zähnchen und isst dann 18 uhr oder morgens nach der milch nur paar häppchen dann ist ihre geduld schon am ende, also ICH denke immer das sie sich nicht satt ist dran weil sonst würde sie ja nicht abends nach der halben scheibe toast aufhören und 19:30 uhr (nur mit ablenkung) den ganzen brei verdrücken? !?! Hat sie vielleicht wirklich kein hunger? Aber warum isst sie dann mit ablenkung? Ich brauche wirklich rat ich weiss nicht mal mehr wann mein kind wirklich satt sein könnte ich kanns nich einschätzen obs ihr nur nich passt oder ob sie wirklich nich will. Und wenn ich sie nicht ablenke isst sie NICHTS hab ich schon oft probiert dann reibt sie sich die augen, ningelt, und hält sich die Hände vorm mund...kaum stell ich ne ablenkung hin geht der mund auf?!?! Ich trau mich auch nicht sie halt einfach nich mehr ab zu lenken ihr dann halt nix zu geben (weil dann isst sie nix) weil ich mich dann frafe was ist wenn sie so den ganzen tag nix isst oder nur kaum oder isses nich schlimm wenn sie weniger isst als ihren bisherigen.essplan?. Bitte um ihren rat. mfg bianca

Sylvia Ubbens
Liebe Bianca, meine Kollegin hat ja schon ganz ausführlich geantwortet. Ich kann die Antwort nur bestätigen. Trennen Sie das Essen vom Spielen. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter zum Essen an den Tisch. Vermeiden Sie Zwischenmahlzeiten. Ihre Tochter braucht keinen Brei mehr. Wenn Sie richtig Hunger hat, wird sie auch Brot oder Toast essen. Bieten Sie ihr nicht 2 Abendmahlzeien an, sondern nur eine. Solange Ihre Tochter weiß, dass es nach dem Toast noch Brei gibt, warum sollte sie dann mehr Toast essen? Erzwingen Sie nichts. Fällt mal eine Mahlzeit kleiner aus, hat Ihre Tochter bei der nächsten Mahlzeit wenigstens mehr Hunger und dadurch mehr Freude am Essen. Sie wird nicht verhungern. Sicherlich wird sie in den ersten Tagen nach dem Spielzeug verlangen, weil sie es so gewohnt ist. Bleiben Sie aber konsequent, so wird das in ein paar Tagen kein Thema mehr sein. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia