Frage: Meine Nichte wirkt sehr aggressiv

raupe77
Hallo, meine Nichte ist 2 Jahre alt. Schon früh versuchte sie extrem Ihren Kopf durch zu setzen (Mittagschlaf auf Mamas Arm ect). Meine Schwester duldete und duldet (meiner Meinung) sehr viel. Nun ist es so, gekniffen, geschubst und Haare rausreißen sind an der Tagesordnung, aus heiterm Himmel, ohne Grund. Wenn sie ihren Kopf durchsetzen will, schlägt sie einen regelmäßig ins Gesicht und schlägt um sich. Sie schreit und tobt, man bekommt sie kaum noch runter. Sie hat sich und auch andere einige male schon im Gesicht verletzt. Gemacht wird nichts, außer Nein das macht man nicht, sage entschuldigung. Am Tisch spielen sich folgende Szenen ab, gegessen wird fast nichts nur rumgesaut. Nudeln landen im Trinkbecher, Soße wird rumgepatscht. Es heißt dann, Ess bitte, bekommt sie so einen Zorn und schmeißt dann alles was in Ihrem Umkreis ist, quer durch die Gegend. Es heißt, wiederum Nein, dann wird sie etwas vom Tisch geschoben und gefüttert. Im Juli kommt das zweite Kind. Und mir macht dass alles etwas Sorgen, weil meine Schwester mittlerweile am Ende ist, sie es aber nicht einsieht, dass Ihre Tochter so ist. Sie sucht die Schuld immer bei den anderen oder das sie bsp gerade müde ist. Grüße, raupe 77

Hallo raupe77 Bitte informieren Sie Ihre Schwester eindringlich darüber, dass Sie ihrer Tochter überhaupt keinen Gefallen damit macht, dass sie ihr Alles durchgehen lässt. Das Mädchen fordert das Setzen von begründeten Grenzen geradezu ein, damit sie sich sicher orientieren kann. Ihre Nichte kann ohne diese Grenzen und begründeten Regeln sich in dieser Gesellschaft nicht zurechtfinden. Sie wird zunehmend unglücklich werden, da sie keine Freunde, bzw. sozialen Kontakte durch das Elternhaus behutsam aufzubauen gelernt haben wird. Ihre Schwester wird das Verhalten ihrer Tochter sicherlich nicht tolerieren, weil es ihr gleichgültig ist; sie wird eher wollen, dass ihre Tochter sich frei entfalten kann. Allerdings berücksichtigt sie dabei nicht, dass kein Mensch ohne die anderen Menschen kann. JEDER muß lernen sich zu integrieren und dazu benötigt Ihre Nichte ganz besonders die liebevolle Lenkung durch ihre Eltern und durch die ihr vertrauten Bezugspersonen. Wenn Ihre Schwester es bedingt auch durch ihre Schwangerschaft nicht schafft empfehle ich Ihnen, dass evtl. Sie mit ihrer Nichte eine Krabbelgruppe besuchen oder dass Ihre Nichte stundenweise bei einer Tagesmutter betreut werden kann, wo sie lernt sich an anderen KIndern zu orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?