Frage: meine kleine will nicht schlafen

hallo frau schuster... seit 1 monat schläft unsere kleine nicht mehr (20 monate) ich bin total kaputt weil ich keine kraft mehr hab! sie hat noch nie durchgeschlafen aber im moment ist es echt unerträglich, früher war sie nur kurz wach um was zu trinken meistens gegen 24 uhr oder 1 uhr und dann wars auch ok sie hat bis 8 uhr morgens ohne aufzustehen geschlafen! ins bett bringen war auch nie ein problem! Um 19 oder 20 Uhr ist feierabend dann leg ich sie ins bett sie schläft dann nach 10-15 minuten ein oder manchmal auch erst später! dann steht sie mitten in der nacht auf meistens gegen 1 uhr um was zu trinken...sie bleibt dann meistens immer bis 5 oder 6 uhr morgens wach und fängt an zu reden, lachen und will spielen - mein mann und ich reagieren schon gar nicht mehr ich bin meistens wach und wütend weil ich ziemlich kaputt bin ich sag zu ihr dann auch sie soll sich bitte hinlegen und schlafen das macht sie auch 5 minuten lang dann gehts wieder los! erst gegen 6 schläft sie wieder ein und dann bis 9 oder 10 uhr morgens! mittags möchte sie auch nicht mehr schlafen vor 1 monat war sie mittags um 12 oder 13 uhr im bett und hat 1-2 stunden geschlafen und jetzt wenn überhaupt erst um 14-16 uhr...sie ist viel draußen mit den nachbar kindern und hat viel spaß...mit dem essen gibts keine probleme das klappt alles!! Vllt können Sie uns weiterhelfen was das momentan sein kann wieso sie einfach nicht schlafen möchte oder nachts wach wird!! p.s fast alle zähne sind schon durch bis auf die backenzähne! danke im voraus lg

Hallo mama3122 Haben Sie einmal überlegt, ob Ihre Tochter evtl. zu überreizt abends ins Bett kommt, dann zwar erst "todmüde" einschläft, aber nach dem 1. Tiefschlaf wach wird und die Ereignisse und Besonderheiten des Tages zu verarbeiten sucht? Regen Sie sie um die Mittagszeit statt zu einem Mittagsschlaf zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke mit weichem Spielzeug, sanfter Musik, einer Kuscheldecke und ein paar kleinen Kissen an. Führen Sie abends ein Einschlafritual durch, bei Dem der Tag noch einmal "besprochen" wird. Stellen Sie etwas zu trinken auslaufsicher in greifbare Nähe (ans Fußende des Bettes?) zum SELBER-Nehmen. Auch DARF Ihre Tochter nachts leise mit 1-3 Kuscheltieren kuscheln, wenn sie mal wach wird, damit Papa und Mama weiterschlafen können. Schläft Ihre Tochter im eigenen Zimmer, damit Sie sich nicht gegenseitig in Ihren ganz normalen Schlafbewegungen behindern? Solange Ihre Tochter insgesamt ausgeglichen, zufrieden und gesund ist, werden Sie dann nur noch ihr individuelles Schlafverhalten ignorieren können. Liebe Grüße und: bis bald?