Frage: Meine Kleine schläft nicht alleine ein

User-1739793320
Guten Abend! Ich brauche Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Meine kleine Tochter, sie wird im April 3 Jahr alt, kann nur einschlafen, wenn einer von uns Eltern neben ihr bleibt bis sie eingeschlafen ist. Diese Prozedur dauert oft bis zu einer Stunde. Da ich nebenbei noch studiere brauche ich am Abend oft die Zeit zum lernen und ich möchte das Zubettgehen mit unserer Tochter auch nicht immer meinem Mann "aufhalsen", da er beruflich oft sehr eingespannt ist. Gibt es eine Möglichkeit ihr beizubringen allein zu schlafen oder zumindest dass ich nach ein paar Minuten, sei sie auch noch nicht eingeschlafen, aus ihrem Zimmer gehen kann oder muss ich es einfach so akzeptiern und es erledigt sich von allein? Weiters hat sie im Moment auch noch das Thema dass sie nach einigen Stunden schlaf aufwacht und zu uns ins Zimmer kommt und oft unbemerkt oder auch nicht, bei uns weiterschläft, da sie trotz Versuchen nicht mehr in ihrem Bett einschläft und das jede Nacht! Wie kann ich auch das auf Dauer ändern? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG Anna

Sylvia Ubbens
Liebe Anna, überprüfen Sie die Gesamtschlafdauer Ihrer Tochter in 24 Stunden. Sie sollte abends nicht bis zu einer Stunde benötigen, um einzuschlafen. Macht Sie noch einen Mittagsschlaf? Überlegen Sie, ob es sinnvoll ist, Ihre Tochter morgens zu wecken, den Mittagsschlaf zu kürzen oder Ihre Tochter von vorneherein am Abend später schlafen zu legen. Sie wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Evtl. erledigt sich damit das nächtliche Aufwaschen bzw. Ihre Tochter lässt sich in ihrem eigenen Bett wieder in den Schlaf begleiten. Liegt Ihre Tochter im Bett, können Sie ihr sagen, dass Sie kurz zur Toilette gehen und geich wieder kommen. Akzeptiert sie dies, können Sie die Wegbleibezeiten ausdehnen, bis Ihre Tochter aus Versehen von alleine einschläft. Loben Sie sie dafür und ermutigen sie, es weiterhin alleine zu versuchen. Versprechen Sie ihr, dass Sie alle 5 Minuten nach ihr gucken und tun dies auch. Viele Grüße Sylvia