Frage: Mein Zwergi will nicht schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (6 Monate alt) möchte nicht schlafen. Er schläft meistens tagsüber ca 20ig Minuten und dann ist er wieder hell wach. Am Abend will er absolut nicht schlafen obwohl er tot müde ist. Mein Mann ist der Meinung ich solle ich weinen lassen, er schläft von alleine ein. Nur ich kann den kleinen nicht weinen hören. Ich nehme ihn dann auf den Arm bis er eingeschlafen ist. Klar, er gewöhnt sich daran, dass ich ihn auf den Arme nehme, aber wenn es nicht anders geht!! Ich hoffe, Sie können mir da ein paar Tips geben? Gruß Diddl

Hallo Diddl Bitte lassen Sie Ihren gerade mal 6 Mon. jungen Sohn nicht schreien, da er sonst wahrscheinlich zunehmend das in seine Bezugsperson gesetzte, gerade ein wenig aufgebaute Vertrauen, verlieren wird. Sie stehen und standen ihm bislang IMMER helfend zur Seite; warum dann gerade jetzt nicht mehr, wo er Ihre Hilfe zur Befriedigung seiner Bedürfnisse dringend benötigt?- Führen Sie am Abend ein stets gleiches Einschlafritual durch, das erst endet, während Ihr Sohn schon im Bett liegt. Bleiben Sie,ihn streichelnd, singend oder einfach nur so an seinem Bett sitzen, bis ihm die Augen zufallen. Ziehen Sie ihm ggf. eine Spieluhr oder ein Musikmobile auf, deren stets gleiche Melodie das Ritual verlängert und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen (hoffentlich) erleichtern wird. Sobald er sich in seinem Bett und mit der Spieluhr... sicher orientieren kann, wird er in seiner bequemsten Schlafposition und bei entsprechender Müdigkeit bestimmt auch rasch zufrieden einschlafen können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?