Frage: Mein Sohn weint, sobald er mich sieht oder ich gehe

FrankaDiego
Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, jetzt 37 Wochen alt, fordert mich seit zwei Wochen den ganzen Tag. Wahrscheinlich steckt er gerade mitten in einem Wachstumsschub. Wenn es nach ihm gänge, wöllte er den ganzen Tag auf meinem Arm herum getragen werden. Sobald ich ihn absetzen fängt er bitterlich an zu weinen. Wenn ich den Raum verlasse das gleiche Spiel. Wenn er mal mit Papa alleine ist klappt alles super, sobald er mich sieht geht das Gebrüll los. Jetzt meine Fragen, ist das eine Phase die vorüber geht? Habe ich ihn zu sehr verwöhnt? Kann ich ihm zeigen, daß ich ihn nicht immer und überall nur tragen kann? Sollte ich ihn vielleicht mal brüllen lassen, damit er merkt das nichts schlimmes passiert? Ich würde gern wissen was in ihm vorgeht, damit ich ihn besser verstehen kann. Ich kenne solche Phasen von anderen Kindern, aber ich finde es bei ihm sehr extrem und es ist echt nervenaufreibend. Ich freue mich bald von Ihnen zu hören. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe FrankaDiego, Ihr Sohn hat gemerkt, dass Sie kein Teil von ihm sind, wie er immer vermutet hat. Aus dem Grund möchte er immer bei Ihnen sein. Jedes Kind durchlebt diese Phase. Wie intensiv dies geschieht, liegt an der jeweiligen Mentalität. Auch die Dauer ist unterschiedlich lang. Bei manchen Kindern dauert es wenige Wochen, bei sehr vielen aber auch mehrere Monate. Dies können Sie nicht beschleunigen oder "lehren". Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht unnötig weinen. Er wird keine Erkenntnisse daraus ziehen. Haben Sie ein wenig Geduld und tragen Ihren Sohn gerne vermehrt oder nehmen ihn in eine Trage. Beschäftigt sich der Papa mit seinem Sohn, bleiben Sie gerne außerhalb seines Sichtfeldes. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit für die derzeit anstrengenderen Stunden. Viele Grüße Sylvia