Frage: Mein Sohn wehrt sich nie

Guten Tag,Unser mittlerer Sohn Leon wird im Juli 4Jahre alt, der grosse Noel ist 5Jahre und der kleine Aaron wird im juli 2Jahre alt. Doch unser bald 4 Jähriger Sohn Leon wehrt sich nie. Z.B wenn die Geschwister miteinander zanken kommt immer er heulend an und ruft schon von weitem Mama, Aaron hat mich an den Haaren gezogen,2min. später Mamaaaaa Noel hat mich geschlagen usw. am anfang nahm ich das noch ernst doch mittlerweile nervt es langsam. Es ist ja nicht so das sie einenader zusammen schlagen. Einfach die gewöhnlichen zankereien um Spilsachen z.b. Sogar wenn er mit dem kleinen Aaron am zanken ist kommt er angeheult . Ich versteh nicht warum er sich nie wehrt. Warum er immer gleich beginnt zu weinen und davon rennt und sich dann an mein Bein klammert. Ich geb mir wierklich mühe alle drei Kinder gleich zu behandeln und ich finde das gelingt mir auch. Zudem kommt noch das er auch kein unschluds Lamm ist,er macht viel heimlich. Auch wenn ich ihn mal beobachte plagt er auch mal sein kleiner Bruder,nimt ihm z.b den Nuggi weg und findet es witzig wie er dann kreischend hinterher rennt. Doch wenn einer seiner Geschwister dass bei ihm macht,ist die hölle los und er kommt gleich wieder angeheult,bevor er überhaupt versucht hatt sich zu wehren. An was könnte das den liegen,ich versteh dass nicht.? Im gross und ganzen haben die Geschwister es sehr gut miteinander. lg Désirée

Hallo Désirée Die sog. Sandwich-Kinder haben es immer am schwersten, ihre individuelle Position unter Geschwistern und auch in der Familie zu finden und zu verteidigen, da sie sich immer zurückgesetzt fühlen: mal sind sie noch zu klein und mal sind sie bereits zu groß.- Helfen Sie Ihrem Mittleren, indem Sie ihn z.B. fragen: "Na, was machst du denn dann, wenn dir Jemand etwas wegnimmt (wenn dich Jemand schubst,...)?" Beachten Sie sein Weinen gar nicht besonders. Helfen Sie ihm nur dann konkret, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich alleine nicht zu helfen weiß. Loben Sie jedes noch so geringe, selbstständige Handeln, damit das Selbstwertgefühl von Leon zunehmend gestärkt wird. Liebe Grüße und: bis bald?