Frage: Kind wird geschlagen und wehrt sich nicht

Dietja
Hallo, Ich weiß nicht weiter. Unser Sohn ist sechs und besucht die 1. Klasse. Er ist quirlig und fast immer gut gelaunt, freundlich und war noch nie aggressiv, weder gegen andere Kinder noch gegen uns Eltern. Er hat einen vierjährigen Bruder, mit dem er gelegentlich streitet, gehauen oder geschubst wurde aber noch nie. Er hat viele Freunde und wir haben häufig andere Kinder zu Besuch. Nun gibt es seit den Herbstferien ein Problem mit einem anderen Jungen aus seiner Klasse, das sich - für alle ohne erkennbaren äußeren Anlass - entwickelt hat. Dieser war zuvor einer seiner besten Freunde. Seit den besagten Ferien wird unser Sohn von diesem Jungen täglich gehauen, geschubst und sogar getreten, er bekommt Sachen wie zB seine Radiergummi gestohlen oder beim Mittagessen das Getränk übergeschüttet, wird beschimpft und beleidigt. Heute hat ihm der Junge absichtlich gegen ein bereits verletztes Bein in die Wunde getreten. Diese Aggression trifft fast nur unseren Sohn, andere Kinder wurden geschlagen, wenn sie helfen wollten. Der andere Junge war schon immer eher "merkwürdig" iSv aggressiv und verhaltensauffällig, und wegen diverser psychischer Probleme schon in psychologischer Behandlung. Sowohl im KiGa als auch in der Schule war bzw. ist der Junge eher ein Außenseiter, wird nicht zu Geburtstagen etc eingeladen. Eigentlich hatte sich fast nur unser Sohn mit ihm verstanden, und wir als Eltern haben das auch unterstützt, auch wenn es außerhalb von Kita/ Schule wegen der ablehnenden Haltung der Eltern kaum Kontakte gab. Nun ist es so, dass mein Sohn mit dem plötzlichen und für alle nicht nachvollziehbaren Wandel des anderen Jungen nicht zurecht kommt. Er wehrt sich gegen dessen Attacken nicht und meldet die Vorfälle bestenfalls der Lehrerin bzw. jeweiligen Betreuerin. Diese schimpfen dann zwar mit dem anderen Jungen, sagen aber zwischenzeitlich selbst, dass ihre Maßnahmen ( wie Auseinandersetzen, andere Junge bleibt während der Pause im Klassenraum, Elterngespräch, Kind nimmt nicht mehr an Nachmittagsbetreuung teil etc.) nichts bringen. Selbst wenn der Junge die Klasse wechseln müsste, bliebe das Problem auf dem Pausenhof bzw. auf dem Nachhauseweg erhalten. Die Klassenlehrerin hat signalisiert, dass es in diesem Fall sinnvoll sein könnte, wenn unser Sohn zurück hauen würde. Dies versuchen wir ihm als Eltern mittlerweile auch nahezubringen, da uns selbst keine andere Lösung mehr einfällt. Er macht auch seit Dezember Judo, weil wir hoffen, dass dies seine Fähigkeit zur Selbstbehauptung stärkt. Unser Sohn schafft es jedoch weder, den anderen Jungen anzuschreien bzw. sich sonst verbal zur Wehr zu setzen, noch haut er zurück. Wegen dieser Situation geht er nun mittlerweile leider nicht mehr gerne zur Schule. Er verschweigt uns Vorfälle, die wir dann erst über andere Kinder bzw. deren Eltern erfahren. Obendrein sucht er teilweise nach wie vor den Kontakt zu dem Jungen, obwohl er sagt, dieser sei nicht mehr sein Freund (vermutlich auch, weil wir Eltern das hören wollen?). Wie sollen wir vorgehen.? Wie können wir unserem Sohn helfen, sich von diesem Kind abzugrenzen? Wie können wir ihm beibringen, sich zu wehren? Haben Sie irgendwelche Ideen, was wir tun könnten? Wir wären dankbar! Mit allen anderen Kindern in der Klasse versteht sich unser Sohn gut und der Unterrichtsstoff fällt ihm ebenfalls leicht.

Sylvia Ubbens
Liebe Dietja, sprechen Sie noch einmal mit der Lehrerin und ggfls. mit der Schulleitung. Ein Zurückschlagen kann nicht die Lösung sein. Auch kann von Ihrem Sohn nicht erwartet werden, dass er auf einmal ein selbstsicheres Kerlchen wird, das kein Problem damit hat, sich gegen den anderen Jungen zur Wehr zu setzen. Die Schule ist in der Pflicht, Ihren Sohn vor dem anderen Jungen zu schützen. Sie können mit Ihrem Sohn in kleinen Rollenspielen üben, wie er sich gegenüber dem anderen Jungen verhalten kann. Nehmen Sie z.B. Kuscheltiere als Darsteller. Wechseln Sie immer mal wieder die Rollen. Es kann neben dem, dass Ihr Sohn so lernen könnte, "NEIN, ich will das nicht" auszusprechen vielleicht hilfreich sein, wenn Sie Ihrem Sohn beibringen, dass er, wenn ihm jemand mit Worten oder Tritten usw. weh tut, ganz laut anfangen kann zu schreien. Viele Grüße Sylvia