Frage: 2 jährige wehrt sich nicht

LiloLeni
Hallo, Meine 2 jährige Tochter wehrt sich nicht wenn sie von anderen Kindern geschlagen, gekratzt oder geschubst wird. Z.b. Auf dem Spielplatz wenn ein Kind das Spielzeug will das sie hat, sie hält es fest, lässt nicht los und steckt Schläge und Kratzen ohne meckern ein, genauso andersrum wenn sie etwas will was andere haben! Sie kannte bisher auch kein schlagen, schubsen und kratzen, die Kinder mit denen wir uns sonst treffen machen das nicht! Zu Hause wenn ihr etwas nicht passt wie zum Beispiel das Anziehen haut und tretet sie schon mal zu, wehrt sich dagegen! Machen wir etwas falsch? Wie kann ich ihr verständlich machen dass sie sich wehren darf aber sonst nicht schlagen etc. darf? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe LiloLeni, Sie sind die vertraute Person Ihrer Tochter, darum wehrt sie sich zu Hause, nicht aber auf dem Spielplatz. Sie kann Ihre Reaktion abschätzen, die der anderen Kinder nicht. Stehen Sie für Ihre Tochter ein und greifen ein, wenn andere Kinder ihr gegenüber handgreiflich werden. Sie muss sich noch nicht wehren können. Seien Sie ihr gutes Beispiel und sagen klar und deutlich NEIN zu dem Kind, dass Ihre Tochter gerade haut oder kratzt. Gleiches bei Ihnen zu Hause, wenn Ihre Tochter selbst tritt oder haut. Sagen Sie deutlich NEIN und setzen sie kurz von sich weg. Fragen Sie nach einer Minute nach, ob sie sich beispielsweise jetzt anziehen lassen möchte, da Sie ja ansonsten nicht mit nach draußen kann o.ä. Viele Grüße Sylvia