Frage: Sohn wehrt sich nicht

Nicki7779
Hallo, mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Er ist ein schüchterner Junge, ist er schon immer gewesen. Leider ist es in der Schule jetzt so, dass er sich mal behaupten muss. Manchmal kommt es zu Rangeleien auf dem Schulhof und mein Sohn setzt sich nie zur Wehr, sondern lässt es immer über sich ergehen. Lediglich mündlich versucht er mit einen "Stop" Einhalt zu gebieten, allerdings hören aggressive Kinder darauf nicht. Wie kann ich ihm helfen, dass es ich im Zweifel auch körperlich zur Wehr setzt. Ich möchte nicht, dass er zum "Opfer" wird.

Sylvia Ubbens
Liebe Nicki7779, wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist es an vielen Schulen nicht gerne gesehen, wenn Kinder sich, außer Stop zu sagen, zur Wehr setzen. Erst einmal können Sie Ihrem Sohn erklären, dass er in einer entsprechenden Situation weggehen soll und auch nicht die Scheu haben muss, einer Aufsicht Bescheid zu geben. Sprechen Sie zudem mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer. Ist die Situation der Schule bekannt? Was raten diese den Schülern, wie sie im akuten Fall damit umgehen sollen? Ihrem Sohn wird sicherlich ein Selbstbehauptungskurs gut tun. Sprechen Sie mit dem Sportverein, der Schule oder der Volkshochschule. Diese werden Ihnen sicherlich Adressen nennen können. Für Ihren Sohn wird es hilfreich sein, von anderen zu hören, wie er handeln kann. Viele Grüße Sylvia