Frage: Sohn wehrt sich vor dem Einschlafen

meggi2006
Hallo! Mein Sohn wird bald 3 und hat vor zwei Monaten seinen Schnuller freiwillig in den Bach geworfen. Seitdem schläft er nachmittags nicht mehr und abends dauert es auch 2 Stunden bis er einschläft. Er ist tagsüber kaum noch auszuhalten, da er ständig müde und launisch ist. Wir legen ihn um 19 Uhr ins Bett, aber er schläft erst um 21 Uhr ein. Am Nachmittag hüpft er nur herum in seinem Bett, obwohl er sehr müde ist. Ich dachte das pendelt sich irgendwann ein, dass er wenigstens am Abend früher schlafen geht aber so ist er den ganzen Tag kaum auszuhalten. Ich war schon nahe daran ihm den Schnuller wieder zu geben, doch das möchte ich auch nicht. Er kommt nicht mehr zur Ruhe ohne Schnuller. Wir haben es auch mit Musik probiert. Sogar vor den Fernseher setzen bringt nichts, denn er hat so eine Unruhe in sich, dass er nicht 2 Minuten sitzen und schauen kann. Haben Sie einen Tipp, was ich gegen die Schlafverweigerung und die daraus folgende Übermüdung tun kann?

Sylvia Ubbens
Liebe meggie2006, setzen oder legen Sie sich mittags mit Ihrem Sohn aufs Sofa oder eine Matratze. Lesen Sie gemeinsam Bücher. Ihr Sohn bekommt auf diese Weise zumindest eine Auszeit und kann gestärkt in den Nachmittag starten. Bestehen Sie auf die Pause, auch wenn Ihr Sohn protestiert und aufstehen möchte. Bleiben Sie dabei ruhig, damit Ihr Sohn nicht noch mehr aufdreht. Wichtig ist, dass Sie mindestens eine Woche dabei bleiben, damit sich diese gemeinsame Auszeit einspielen und Ihr Sohn diese als Ritual verinnerlichen kann. Am Abend können Sie Ihrem Sohn eine kleine Massage gönnen, damit er besser zur Ruhe kommt. Dazu können Sie ihm eine kleine Geschichte erzählen, wie z.B., dass Sie auf seinem Rücken eine Pizza backen. Auch hier gilt, mindestens eine Woche dabei bleiben. Viele Grüße Sylvia